VHS und die Stadt feiern Jubiläum

0

Bargteheide – Zwei goldene Zahlen auf dem Programmheft der Bargteheider Volkshochschule erinnern an zwei Jubiläen in diesem Jahr. Sie weisen auf 50 Jahre Stadtrechte hin, auch die VHS wird jetzt 50 Jahre alt. Die gleiche Titelseite erschien bereits 1970 und ist jetzt eine Kopie aus dem Stadtarchiv mit etwas historischer Patina.

VHS-Leiter Frank Feier und sein Team Alina Carstens, Ann-Cathrine Röhrl und Maike Utecht (v. l.) stellten das Jubiläumsprogramm vor.

Die „50“ hat auch VHS-Leiter Frank Feier und sein Team umgetrieben. „Wir bieten über 50 neue Kurse an“, sagt er. Das sei konzertiert mit den über 80 Lehrkräften umgesetzt worden. Kräftig gewachsen ist etwa das Sprachenangebot. Schnupperkurse in Arabisch und Chinesisch und ein Kursus Japanisch sind neu im Programm. Dazu gehören auch chinesische und Sushi-Kochkurse mit Landeskunde.

Geplant ist auch eine Museumsexkursion zur David Hockney-Ausstellung im Bucerius Kunst Forum. „Das vierstündige Tagesseminar bieten wir auf Italienisch an“, sagt Dozentin Ann-Cathrine Röhrl. Damit werde ein Versuchsballon gestartet: „Wir sind gespannt auf die Resonanz.“

Die Kooperation mit anderen Institutionen wurde weiter ausgebaut. So gibt es einen historischen Stadtrundgang mit dem Verschönerungsverein und eine lange Nacht der Demokratie in der Dietrch-Bonhoffer-Schule. Zusammen mit der Theaterwerkstatt wird eine Gedenkprozession vorbereitet. Sie soll an den Elendszug von KZ-Insassen erinnert werden, der in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs durch Bargteheide getrieben wurde.  Radtouren mit dem ADFC und eine Geschichtswerkstatt mit Mitgliedern der Stadtvertretung, auch auf Plattdeutsch, sind ebenfalls geplant.

Kostenlos gibt es Energieberatungen der Verbraucherzentrale, einen Vortrag über Gegenstrategien zum Rechtspopulismus und zwei Online-Kurse zur smarten Demokratie in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung. Kostenfrei sind auch die Alphabetisierungskurse für Deutsch als Fremdsprache.

Am beliebtesten im Programm sind die Yoga-Kurse, die zum Teil schon ausgebucht sind. In der Rangliste folgen Koch- und Anfängerkurse im Sprachenbereich. Auch die Weiterbildung für Kita-Mitarbeiter wird intensiv genutzt. „Im Jahr 2018 gab es insgesamt 360 Kurse mit über 6200 Unterrichtseinheiten und über 4000 Teilnehmern“, zieht Feier eine Bilanz.

Das Programmheft ist ab sofort in der VHS-Geschäftstselle erhältlich. Vom 13. Bis zum 27. Januar gelten dort erweiterte Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 9 bis 11 Uhr und mit Ausnahme des Mittwochs auch von 15 bis 17 Uhr. Alle Kurse sind auch online unter www.vhs-bargteheide.de buchbar.

Das VHS-Jubiläum wird am Gründungstag 19. März gefeiert. Ab 16 Uhr gibt es Mini-Gesundheitsworkshops, Sprachschnupper- und Kurzkreativkurse im Stadthaus. Der Festakt beginnt um 19.30 Uhr.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*