Einen Abend lang lachen über „Drei Männer im Schnee“

0

Der Komödienklassiker nach Erich Kästner –
Düsseldorfer Komödie gastiert im Kleinen Theater Bargteheide am 3.3.2020.
TV-Star Fabian Goedecke ist mit dabei.

Seine Pointen zünden noch immer wie ein Feuerwerk. Vor 85 Jahren schrieb Erich Kästner die charmante Verwechslungskomödie „Drei Männer im Schnee“. Am Dienstag, dem 3. März 2020, bringt die „Düsseldorfer Komödie an der Steinstraße“ das warmherzige Stück über Schein und Sein und die wunderbare Freundschaft zwischen drei höchst unterschiedlichen Männern auf die Bühne des Kleinen Theaters Bargteheide. Da er unter den Nazis nicht veröffentlichen durfte und zu den Schriftstellern gehörte, deren Bücher verbrannt wurden, brachte er die Komödie 1934 in der Schweiz unter dem Pseudonym Robert Neuner und dem Titel „Das lebenslängliche Kind“ heraus.

Fotorechte: © Peter Bocklage

Wer den Film von 1955 gesehen hat, der wird jetzt schmunzeln, denn ihm dürfte sofort die Szene vor Augen stehen, in der Paul Dahlke, Claus Biederstaedt und Günther Lüders angeschickert einen Schneemann bauen und sich vor Lachen biegen. Die Erinnerung daran wärmt auch heute noch das Herz. „Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch“, hat der weise Erich Kästner gesagt.

Und darum geht’s: Der reiche Geheimrat Tobler will die Menschen studieren und beteiligt sich unter falschem Namen an einem Preisausschrieben seiner eigenen Firma, den weltbekannten Tobler-Werke. Er gewinnt den tatsächlich den zweiten Preis: einen zehntägigen Aufenthalt in einem Grandhotel in den Alpen und reist verkleidet als armer Schlucker dort hin. Als Begleiter nimmt er seinen Diener Johann mit, den er anweist, einen reichen Reeder zu spielen. Schon am ersten Tag freundet sich Tobler mit dem Gewinner des ersten Preises an, einem arbeitslosen jungen Ingenieur, der vom Hotelpersonal irrtümlich für einen Millionär gehalten wird. Aus Sorge um ihren exzentrischen Vater reist auch noch Tochter Hilde samt Haushälterin an und sorgt für weitere Verwirrung.

In der Theater-Version der Düsseldorfer Komödie führt Fabian Goedecke, 40, Regie. Er begeisterte das Publikum schon in verschiedenen Produktionen („Außer Kontrolle“, „Tratsch im Treppenhaus“) und ist ein bekanntes Fernsehgesicht („Sturm der Liebe“, „Lindenstraße“). In „Drei Männer im Schnee“ ist Goedecke auch als Schauspieler auf der Bargteheider Bühne zu sehen: Er spielt den arbeitslosen Ingenieur Dr. Hagedorn, der sich ausgerechnet in Toblers Tochter verliebt – und sie am Ende …

Drei Männer im Schnee
Komödie an der Steinstraße, Düsseldorf

Dienstag, 03.03. 2020, 20 Uhr
Eintritt:
VVK 27 Euro, VVK ermäßigt: 25 Euro
AK 29 Euro, AK ermäßigt 27 Euro

Tickets können online gebucht und selbst ausgedruckt werden unter
www.kleines-theater-bargteheide.de

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*