„Das Dschungelbuch“ – das neue Figurentheater für die 3. – 5. Klassen aller Stormarner Schulen

0

Nach dem historischen Figurentheaterstück „Wie das Licht nach Stormarn kam“, das seit dem Kreisjubiläum an zahlreichen Schulen aufgeführt wurde, bietet die Kulturabteilung des Kreises Stormarn „Das Dschungelbuch“ für die Schüler*innen der 3. – 5. Klasse an. Eigens für den Kreis wurde das fächerübergreifende Stück in Kooperation mit der Kreisfachberaterin für Kulturelle Bildung, Frederice Graf, und dem Figurentheater-Ensemble TheaterLuft und Leo entwickelt.

GrabowskiFotografie

„Wir freuen uns sehr, dass Karin Prien, als Ministerin für Kultur und Bildung, die Schirmherrschaft des Projektes übernommen hat. Denn es ist auch der Auftakt unserer Kooperation zwischen der Arbeitsgemeinschaft und der vom Ministerium beauftragten Kreisfachberaterin.“ freuen sich Kreiskulturreferentin Tanja Lütje und Projektkoordinatorin Stephanie Brunsen.

Dies ist die erste Umsetzung der Kulturentwicklungsplanung, die 2019 mit der Politik und verschiedenen Kulturakteuren erarbeitet wurde. Im Sinne der Förderung kultureller Bildung wird das Stück zunächst für 2 Jahre kreisweit angeboten. Es ist geplant in diesem Format dauerhaft weiterzuarbeiten.

Informationen zum aktuellen Stand der Kulturentwicklungsplanung, finden Sie unter

www.kultur-stormarn.de/kulturentwicklungsplanung/

 

Die Produktion des Figurentheaterstücks wird getragen von der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“, die das Vorhaben finanziert, somit kann die Teilhabe für alle Schulen kostenneutral erfolgen. Es gibt noch einige freie Termine in der Spielzeit 2020 (27.04. – 13.05.20 sowie 16.09. – 02.10.20), die aktuell von Schulen gebucht werden können.

Die Geschichte des Stücks ist allseits bekannt, doch in dieser Erzählung des Dschungelbuchs wird ein Fokus auf Moglis Suche nach dem Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur gesetzt. Das Findelkind Mogli, das im indischen Dschungel unter Tieren aufwächst lernt die Gesetze der Natur kennen und respektieren sowie sich dabei treu zu bleiben. Mogli muss sich den Umständen in der Tier- und Menschenwelt anpassen, ohne dabei seine Individualität einzubüßen. Er lernt, was wahre Freundschaft ausmacht und wo die Grenzen des Vertrauens zu suchen sind.

Um den Umgang mit der Natur in den Wäldern hier in Stormarn für die Schüler*innen zu thematisieren wird ein Begleitprogramm angeboten. Dies besteht zum einen aus Unterrichtsmaterial, das den Lehrkräften auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird, sowie aus einer thematisch passenden Führung im Naturerlebnis Grabau.

Weitere Informationen und Hinweise zur Buchung unter: www.kultur-stormarn.de/das-dschungelbuch/

Dort können Sie auch ab sofort Tickets für die Premiere am Sonntag, den 26.04.20, um 15 Uhr im Kleinen Theater in Bargteheide reservieren.

Das Projekt ist eine Initiative des Kreises Stormarn und wird gefördert von der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*