Bargteheide und die Welt für Kinder

0

Bargteheide – „Die Welt wächst zusammen“, lautet das Leitmotiv eines Bildungsprojekts für Kitas in Bargteheide und Umgebung. Dahinter steckt ein Länderkoffer mit Informationen über bisher 15 Länder. Das von der evangelisch-lutherischen Kirche getragene Familienzentrum stellt jetzt 20 dieser Koffer kostenlos zur Verfügung. Die stabilen Holzkoffer mit laminierten Informationsbögen sollen auch dem Alltag in den Kitas standhalten.

In der Bargteheider Kita Eichenweg wurde der erste von 20 Länderkoffern vorgestellt. Sabine Wiechern vom Familienzentrum (l.), Leiterin Birgit Gerber und Erzieherin Sybille Graf (r.) machten die Kinder damit vertraut.

„Es ist ein Abschiedsgeschenk meiner Vorgängerin Rita Bogateck“, erklärt die neue Leiterin des Familienzentrums, Sabine Wiechern. Bogateck habe die Idee gehabt und die Texte verfasst. Auf der Vorderseite der Bögen gibt es illustrierte Informationen über Landschaften, Tierwelt und Charakteristika eines Landes. Auf der Rückseite finden sich kurze Infotexte und eine Abbildung der Landesflagge. Vorgestellt werden bisher Länder wie Syrien, Bulgarien, Eritrea oder Kroatien. Als Reiseführer für die Kinder dient der Fantasievogel Yuma.

Mit den Bögen können Spielsituationen inszeniert werden, um mit den Kindern über die Länder ins Gespräch zu kommen. Das sei auch ein guter Hintergrund für Projektwochen zum Thema. „In unserer täglichen Arbeit mit den Kitas haben wir festgestellt, dass die Kinder diese Länder kennenlernen möchten“, sagt Sabine Wiechern. Schließlich kommen auch viele ihrer Spielgefährten aus anderen Ländern. Auf fünf bis acht Prozent schätzt Pastor Jan Roßmanek den Anteil von Kindern, die aus anderen Kulturen stammen.

Dadurch sei das Interesse der Kinder an diesen Ländern geweckt worden, so Sabine Wiechern. Das Familienzentrum habe bei der Integration geholfen und den Eltern mit Dolmetschern das deutsche Kita-System erklärt. Die Verteilung der Kinder sei in der Stadt vorbildlich geregelt worden.

Beim Trägertreffen der Kitas wurde das Projekt zuerst vorgestellt. „Alle waren alle total zufrieden mit dem neuen Angebot“, sagt Roßmanek. Die Welt sei mit den Neuankömmlingen auch für Bargteheide ein wenig größer geworden. Finanziert wurden die Länderkoffer aus Integrationsmitteln des Landes.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*