Großer Erfolg: Das erste Filmfest im Kleinen Theater Bargteheide

0

Die Premiere ist gelungen! Das erste Filmfest wurde am Samstag, 29.2.2020 im Kleinen Theater Bargteheide vor fast ausverkauftem Haus gefeiert. Eine prominente Jury verlieh fünf Preise, das anwesende Publikum votierte mit Stimmzetteln für den Publikumspreis. Filmschaffende aus ganz Deutschland waren anwesend.

Großes Kurzfilmkino war am vergangenen Sonnabend in Bargteheide zu sehen. Zwar fehlte (noch) der rote Teppich, aber zum Schluss zeigten sich auf der Bühne des Kleinen Theaters 40 anwesende SchauspielerInnen, RegisseurInnen, Kameraleute und Produktionsteams aus dem ganzen Bundesgebiet. Angereist waren sie unter anderem aus Stuttgart, Dresden, Berlin und Hamburg.

Initiator und Organisator Melvin Jäpel, Mitglied des ehrenamtlichen Vorstandes im Kleinen Theater moderierte zusammen mit Selma Dettenborn einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend. Die Vorjury hatte aus 27 Einreichungen neun Filme ausgewählt, die am Galaabend liefen und die Chance auf einen der begehrten Preise hatten. Zwischen vier und 15 Minuten dauerte jeder Film und jeweils im Anschluss wurden die Filmschaffenden zur Entstehung der Idee und der Umsetzung kurz interviewt. Mit dabei waren sowohl Studierende von renommierten Filmhochschulen als auch semiprofessionelle Talente. In einem der Filme spielte der bekannte Tatort-Kommissar Boris Aljinovic mit.

Eine Überraschung waren die Preisträgerinnen für den besten Film, der gleichzeitig auch vom anwesenden Publikum mit großer Mehrheit per Stimmzettel gewählt wurde: Das Filmteam um Anna-Sophia Müller, das jüngste Team unter dem anwesenden Filmschaffenden. Ihre Dokumentation „#anithollywood“ über Kennenlernen, lernen zu lieben, über Nähe und Zweisamkeit, wurde von Jurymitglied Johannes Pollmann (Producer u.a. von „Lindenberg“ und dem Kieler Tatort) besonders für die Umsetzung der Idee, und die authentisch-realistischen Aussagen hoch gelobt. Hier wurde deutlich, dass es in wirklichen Leben mit Liebensgeschichten ganz anders zugeht als im klassischen Hollywood-Streifen. Dies erklärt auch den Titel des Preisträger-Films.

Die weiteren Preise erhielten die Filme „Zauberland“ von Theo Dassler und Valentino Rentz (bestes Schauspiel), Abszission von Jeanine Lang und Justin Wild (Beste Kamera), Melanie Waelde und Hannah Martin „Ohne Euch“ (Bestes Drehbuch). Einen Sonderpreis der Jury erhielt Louis Kaiser für „weg“.

Nach 1. folgt bekanntlich 2. und das Kinoteam ist schon dabei das zweite Kurzfilmfest im Kleinen Theater zu planen. Nach dem großen Erfolg plant Melvin Jäpel voller Tatendrang schon das nächste Filmfest: Voraussichtlich können ab dem 01. August 2020 Kurzfilme aus jedem Genre für das Kurzfilmfest 2021 im Kleinen Theater eingereicht werden.
Mehr Information unter www.bargteheide-kino.de/filmfest
und www.kleines-theater-bargteheide.de.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*