Bürgermeisterin mahnt zur Umsicht und Eigenverantwortung
Die aktuelle Situation zur Ausbreitung des Corona-Virus erfordert auch Maßnahmen auf kommunaler Ebene. Die Stadt Bargteheide informiert die Einwohner*innen in einer Stellungnahme auf der Homepage der Stadt zu aktuellen Entwicklungen vor Ort.
Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht ruft zu umsichtigem Verhalten, Besonnenheit und Eigenverantwortung auf: „Die Behörden und das Gesundheitssystem reagieren professionell auf die Lage und treffen die notwendigen Maßnahmen. Diese führen unweigerlich zu Einschränkungen im Lebensalltag. Diese sind notwendig, um die Ausbreitung des Virus weiter einzudämmen bzw. zu verlangsamen.
Ich rufe alle Einwohnerinnen und Einwohner auf, umsichtig mit sich und dem eigenen Umfeld umzugehen. Vermeiden Sie Veranstaltungen oder Menschenansammlungen, die nicht zwingend erforderlich sind.
Ich bitte Sie daher auch eindringlich, das Rathaus nur in zwingend erforderlichen Fällen aufzusuchen. Dies dient Ihrem und dem Schutz meiner Mitarbeitenden.“
Mit Stand vom 13. März 2020 wird die Stadtverwaltung Bargteheide in der Kalenderwoche 12 zunächst im „Normalbetrieb“ bleiben und steht für Bürgeranliegen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Mit Hinweisschildern an den Eingängen wird auf die Eigenverantwortung der Besucher*innen hingewiesen. Zudem werden kurzfristig Desinfektionsstationen an den Rathauseingängen eingerichtet.