Wochenmarktbalkonkonzert

0
  1. Wochenmarktbalkonkonzert am Samstag, 16. Januar 2021 – 10 Uhr mit Dennis Durant

Der Singer-Soulwriter Dennis Durant aus Hamburg St. Pauli kommt zum 10. Wochenmarktbalkonkonzert in der Stadtbücherei Ahrensburg. Er war bereits in 2019 bei einer Veranstaltung von 20Wines in Ahrensburg und singt diesmal vom Balkon der Stadtbücherei für die Ahrensburger Wochenmarktbesucher. Diesmal kommt er allein und ohne Band und in 3 Meter Höhe, dafür Corona-Richtlinien-konform. Einen Vorgeschmack für sein Können bekommt man über seine Homepage Dennis Durant – Singer-Soulwriter oder https://dennisdurant.com/ Bei schlechtem Wetter kann die Veranstaltung verschoben werden. Durant folgt Martin Friedenstab, der am vergangenen Samstag mit Gitarre, Gesang und Mundharmonika mit Blues und Boogie den Markt beschallt hat. Rhytmen, die offensichtlich nicht nur die Erwachsenen zum Mitschwingen gebracht haben. Die Veranstaltung der Stadtbücherei mit Friedenstab wurde mit Unterstützung der Ausrichterin der Ahrensburger Musiknacht Felizitas Schleifenbaum durchgeführt.

Die Stadtbücherei bleibt weiterhin bis zum 31. Januar geschlossen und für den 23. Januar wird ein weiteres Wochenmarktbalkonkonzert geplant. Telefonisch und per E-Mail bleibt die Stadtbücherei erreichbar, eine Rückgabe der Medien über den Rückgabekasten ist möglich und vorbestellte Medien können in der Stadtbücherei über eine Fensterausgabe abgeholt werden.

 

Dennis Rodney Durant wird im Sommer 1970 in Baden-Württemberg als Sohn eines amerikanischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren.  Hierzulande stehen seit gut zwei Wochen Simon & Garfunkel mit El Condor Pasa an der Spitze der deutschen Hitparade. In den USA, der Heimat seines Vaters, dominieren Soullegenden wie Diana Ross, die Jackson 5, Stevie Wonder und die Temptations die Billboard Charts. Zwei Jahre nach dem Attentat auf Martin Luther King und dem legendären Woodstock-Festival ist der Funk in den Soul eingezogen.

James Brown, der selbsternannte Godfather of Soul, ist mit Sex Machine auf dem Höhepunkt seiner Karriere als Dennis, begleitet von dessen Musik, buchstäblich seine ersten Schritte in die Welt macht. Während in Deutschland der Schlager seine Glanzzeit hat und in Großbritannien der Glamrock gefeiert wird, wächst Durant mit Songs von Otis Redding, Marvin Gaye und Aretha Franklin auf. Von klein auf fühlt er sich den Legenden des Motown verbunden.

Bevor er jedoch seinen musikalischen Vorbildern folgt, besucht er die Schauspielschule in Karlsruhe, die er nach 3 Jahren mit seinem Diplom abschloss. 1991 sammelt Dennis Durant seine ersten Bühnenerfahrungen. Bei Theater- und Musicalengagements in München, Zürich und Hamburg sowie in diversen TV- und Kinorollen stellt er seine Bühnenpräsenz unter Beweis und verbindet seine schauspielerischen und musikalischen Talente – zum Beispiel in der Rolle des Frank’n Furter in der Rocky Horror Show in Köln.

Während seines Engagements beim Musical „Der König der Löwen“, in dem er die Rolle des bösen Löwen Scar spielte, findet er Anfang des Jahrtausends in Hamburg ein neues Zuhause. Er wird auf St. Pauli sesshaft und produziert erstmals seine eigene Musik.
Soulmusik firmiert in den USA inzwischen unter dem Namen R’n’B und wird vom Rap beeinflusst.

Die Kompromisse, die er mit großen Plattenfirmen eingehen sollte, waren ihm zu groß, und so gründete er 2005 auf St. Pauli sein eigenes Label DWEDA Records, unter dem er mit „Leise Kämpfer“ sein sechstes Album veröffentlicht. Diese Entscheidung hat er nie bereut, da sie ihm die Freiheit und die Zeit ließ, sich in Ruhe zu entwickeln und ohne Druck an seiner Musik und seinen Texten zu arbeiten.

Nach Experimenten mit Swing und Funk und inspiriert von den Songs des Songwriters Jim Croce findet er seinen eigenen Weg zum Singer-Soulwriter. Wer seine Stimme hört, dem wird schnell klar, dass seine musikalische Heimat der Soul ist.
Mittlerweile tritt Dennis Durant mit seiner Band in ganz Deutschland und Europa auf und stellt bei seinen Konzerten seine Songs einem stetig wachsendem Publikum vor.

Wenn er neben seiner Musik noch Zeit findet, spielt er immer wieder Rollen in TV- und Kinoproduktionen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*