Der jüngste Stormarner Rotary-Club setzt ein besonderes Zeichen der Solidarität

0

Der Rotary-Club Bad Oldesloe Stormarn, vor zwei Jahren gegründet, hat sich mit seinem ersten großen Unterstützungsvorhaben ein regionales Projekt ausgesucht.

Rotary Bad Oldesloe Stormarn: Benjamin Rodloff (Präsident), Katja Holldorf- Kohberg, Thomas Elvers

Mit einem stattlichen Betrag von 17.700 € fördert der Serviceclub die Bad Oldesloer Initiative „ERLE – erleben leben e. V.“.
„Wir wollen gerne Projekte unterstützen, die quasi direkt vor unserer Haustür sind. Projekte bei denen man sieht, was mit dem Geld passiert“, erklärt der Club-Präsident, Benjamin Rodloff.
Durch einen persönlichen Kontakt der Rotarierin Katja Holldorf-Kohberg, wurde der Club aufmerksam auf die Bedeutung und die Bedürftigkeit des erlebnispädagogischen Abenteuerspielplatzes in der Kreisstadt. Die vielfältigen Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten auf dem Gelände der Erle und das unglaubliche Engagement der Mitarbeitenden in dem Verein überzeugten, dass auch die Freundinnen und Freunde des RC Bad Oldesloe Stormarn sofort mit viel Herzblut agierten:

„Mich hat von Anfang an die besondere Freude und das herzliche persönliche Engagement der Mitarbeiter und Initiatoren der ERLE beeindruckt,“ – schwärmt Initiatorin Katja Holldorf-Kohberg-  „Auf ganz wunderbare Weise wird hier Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben in und mit der Natur zu spielen und zu lernen und das alles ohne Verpflichtung, nur mit dem Wunsch Kindern für Ihre Zukunft zu inspirieren und zu fördern!“

Die ERLE– erleben leben e.V. benötigt die Mittel um damit weitere Förderung zu akquirieren. Durch die Stadt Bad Oldesloe wird der Verein bislang grundsätzlich mit Zuschüssen finanziert. Eine Förderung erhielt er darüber hinaus durch die Aktiv Region Segeberg-Stroman – Holsteins Herz, bis Oktober 2019. Perspektivisch ist der Verein gehalten, eigenständig Spenden und Fördermittel einzuwerben, um damit die Zukunft dieses besonderen Abenteuerspielplatzes zu erhalten.

Die Mitglieder des RC Bad Oldesloe Stormarn sind insbesondere von den Bildungsaspekten beeindruckt die der Verein seinen jungen Besucherinnen und Besuchern weitergibt.

„Als moderner Service-Club sind wir sehr an Themen der nachhaltigen Bildung und dem nachhaltigen Umgang mit der Natur und Umwelt unter dem Aspekt des Lernens mit Kopf, Herz und Hand interessiert“, resümiert Benjamin Rodloff.

An fünf Nachmittagen in der Woche können Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 Jahren ein kostenloses, offenes Angebot in diesen umweltpädagogischen Bereichen erfahren und wahrnehmen. Ergänzend kann der Begegnungsort auch von Schulklassen der Stufen 3 bis 5, als außerschulischer Lernraum genutzt werden.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*