Bargteheide – Seit Beginn der Corona-Pandemie bildeten sich lange Warteschlängen vor dem Bargteheider Bürgerbüro. Wartezeiten im Freien von einer Stunde und mehr waren während der Sprechzeiten eher die Regel. Das soll sich jetzt ändern. Seit heute gibt es eine Terminvergabe online oder direkt auf einem Terminal im Bürgerbüro.
Alle erforderlichen Unterlagen werden bereits bei Terminvereinbarung benannt, sodass die Termine besser vorbereitet werden. Als Pilotprojekt startet das Bürgerbüro der Stadt mit der Vergabe von Onlineterminen, entweder über die Webseite der Stadt (www.bargteheide.de) oder direkt vor Ort. Mittelfristig sollen alle Leistungsbereiche des Rathauses an das System Frontdesk angeschlossen werden.
Für alle, die ohne einen Termin das Rathaus aufzusuchen, soll es auch weiterhin möglich sein, ohne lange Wartezeit bedient zu werden. Das Terminal am Eingang informiert auch über die voraussichtliche Dauer. Besucher können sich dort 15 Minuten vor dem Termin mit ihrer Telefonnummer einloggen. Zur Bestätigung kommt dann eine SMS.
„Wir haben uns für das System entschieden, das bereits in Reinbek erfolgreich eingesetzt wird“, sagt Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht. Die voraussichtliche Dauer wird nach den Erfahrungen in Reinbek berechnet. „Für den Antrag auf einen Personalausweis rechnen wir mit acht Minuten, für eine Gewerbeanmeldung mit zwölf Minuten“, so Kerstin Hansen.
Die Betriebskosten belaufen sich auf etwa 1000 Euro monatlich, für die Einführung wurden weitere 8000 Euro erforderlich. Die Mitarbeiterinnen wurden auch entsprechend geschult. „Wir hoffen, dass sich das System innerhalb von vier bis sechs Wochen einpendelt“, sagt Doreen Hain.
Das System wird zunächst als Pilotprojekt im Bürgerbüro eingesetzt, auch im Wahlbüro ist es bereits verfügbar. Termine können ab sofort über Handy oder Festnetz gebucht oder auch abgesagt werden. 59 Dienstleistungen aus zwölf Kategorien sind möglich. Wer später als zehn Minuten nach dem vereinbarten Termin erscheint, wird wieder ausgebucht.