Texte, die anrühren – Musik und Lesung 2021

0

Ahrensburger Hospizverein lädt  wieder in die Johanniskirche ein

Der musikalisch-literarische Abend des Hospizvereins findet wieder statt: Am Sonntag, 17. Oktober um 18 Uhr lädt der Verein in die St. Johannes Kirche , Rudolf-Kinau-Straße in Ahrensburg ein.

„Musik und Lesung“ – dazu gehören Geschichten und Gedichte, die anrühren, Texte, die viele Lebensthemen aufgreifen, und Musik, die den Text begleitet und Raum zum Nachdenken und Träumen gibt. Es geht um die Freude am Leben, auch dann wenn es nicht mehr ganz leicht fällt, um Nähe und Distanz, um den ewigen Kreislauf des Lebens vom Anfang bis zum Ende. Die Texte liest Armin Diedrichsen vom Kulturzentrum Marstall und die Musik des Abends trägt in diesem Jahr das Ahrensburger Streicher-Ensemble AllegroConTrio bei.

Armin Diedrichsen, Programm-Manager beim Kulturzentrum Marstall,  war und ist in fast allen Bereichen kultureller Arbeit aktiv. Vom Opernregisseur, über die Arbeit als Dramaturg, Ausstellungsmacher, Schauspieler und Kulturmanager und Musikjournalist. Als Darsteller des Ernst-Deutsch-Theaters und der opera stabile der Hamburgischen Staatsoper war Diedrichsen gleichzeitig Autor, Produzent und Interpret; als künstlerischer und organisatorischer Leiter des Internationalen Tanztheater-Festivals Hamburg und der Kulturfabrik Kampnagel war er überdies mit grenzüberschreitenden Projekten beschäftigt. Armin Diedrichsen realisiert mit unterschiedlichen Partnern musikalisch-literarische Programme, ist außerdem Rezitator, Rhetor und Moderator (NDR Kultur) und versteht sich im besten “altmodischen” Sinne als Kulturvermittler. Am kommenden Sonntag liest er in der Johanneskirche.

Das AllegroConTrio, das sind Lena Mackel, Jacob Turnbull und Johannes Brause. Bereits in jungen Jahren entdeckten die drei ihre Liebe zur klassischen Musik und spielen seitdem leidenschaftlich ihre Streichinstrumente. Nach mehreren Jahren im Jugend-Sinfonieorchester beschlossen sie im März 2017, auch in kammermusikalischer Formation als Trio gemeinsam zu musizieren. Alle Werke ihres  Repertoires sind eigens arrangiert, dort finden sich bekannte Werke aus dem Barock, der Klassik und Romantik bis hin zu vielen Werken der Wiener Kaffeehausmusik und Popmusik. Diese Mischung aus tiefen Streichinstrumenten und eigenen Arrangements verschiedener Genres zeichnen den charakteristischen Klang des Streichtrios AllegroConTrio aus.

Der Ahrensburger Hospizverein veranstaltet seit 10 Jahren jeweils im Spätherbst an einem Sonntag einen kulturellen Abend „Musik und Lesung“. Mit berührenden, komischen, ernsten Texten verschiedenster Genres, denen ebenso wechselnde Musik von A Capella Gruppen, Gitarristen, Streichensemble, Saxophonisten und Sängerinnen etc gegenüber stehen, lädt der Verein ein, sich auf unterhaltsame Weise auf die Themen der Hospizarbeit, die Themen des Lebens aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln einzulassen.

Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*