„Die Wortlose“ – Theater in der Stadtbücherei Bargteheide

0

Nein zu Gewalt gegen Frauen

Das Thema Geschlechtsspezifische Gewalt ist eine der schwerwiegendsten Formen der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern und nach wie vor eine der am häufigsten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen, von der Frauen unverhältnismäßig stark betroffen sind. Häusliche Gewalt gegen Frauen nahm in Corona besonders zu und kennt keine Grenzen. Sie beschränkt sich nicht auf ein bestimmtes Alter oder eine bestimmte Hautfarbe und betrifft alle Arten familiärer Beziehungen und soziale Klassen.

 

 

Am 26.November anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen, wollen wir das Thema mit dem Theaterstück „Die Wortlose“ sichtbar machen und gemeinsam ein Zeichen „Nein zur Gewalt“ geben.

Inhalt des Theaterstückes:

Renate – abgestempelt als stummer Schatten ihrer selbst, als ein Mauerblümchen – nimmt die Gerechtigkeit in ihre Hände: Sie kann auch anders! Das Martyrium ihrer Ehe mit Reinald Rommel beendet Renate als Mörderin. Jetzt beginnt das Kapitel der Aufarbeitung. Ihr Schweigen bricht, Worte sprudeln aus ihr heraus und verwandeln sie. Voller herzzerreißender Komik und erschütternder Tragik erzählt Renate ihre Geschichte.

Durchgeführt wird die Veranstaltung in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragen und der Stadtbibliothek und Artothek der Stadt  Bargteheide.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmer*innenanzahl ist begrenzt und ohne vorherige Anmeldung ist keine Teilnahme möglich! Ihre Anmeldung richten Sie bitte bis zum 25. November an stadtbibliothek@bargteheide.de

Die Veranstaltung findet nach den 3G-Regelungen statt und unterliegt dem aktuell gültigen Hygienekonzept der Stadtbücherei Bargteheide.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*