Claudia und Benny Unplugged Tag 1

0

Eine Woche ohne Strom

Claudia und Benny wagten in der letzten Woche ein spannendes Experiment – eine Woche ohne Strom. In dieser Woche veröffentlichen wir ihre Erfahrungen jeden Morgen hier in Tagebuchbuchform. Los geht’s!

Welchen Wert hat Strom? Klar, am Ende des Monats etwa 33 Cent pro Kilowattstunde. Aber welchen Preis hat Strom unabhängig davon, wie viel Geld wir dafür jeden Monat bezahlen?

Strom ist für die meisten von uns selbstverständlich. Morgens Licht an. Dann Instagram und die Nachrichten mit dem Handy checken. Kaffeemaschine an. Laptop hochfahren. Arbeiten. Mittags vielleicht was kochen oder das Essen in der Mikrowelle warm machen. Zoom-Konferenz mit den Kollegen. Abends vielleicht eine Tiefkühlpizza im Ofen und dann gemütlich vor den Fernseher. Ganz nebenbei läuft natürlich den ganzen Tag der Router, um uns mit WLAN zu versorgen.

Was wir bei all diesen Selbstverständlichkeiten häufig vergessen ist, dass für all das Strom benötigt wird. Viel Strom. Und für Strom brauchen wir Energie. Viel Energie.

Wenn wir uns in der Vergangenheit Gedanken über Strom gemacht haben, kommt unser Ökostrom eventuell aus Windkraft, Solarenergie oder Wasserkraft. Wenn nicht, dann wird für unseren Strom Kohle oder Atomkraft benötigt. Finanziell gibt es eigentlich keinen Unterschied. Sollte es meiner Meinung nach aber. Denn für die Umwelt und das Klima macht es einen Unterschied.

Um zu zeigen, welchen Wert Strom in unserem Leben wirklich hat, starten Benny und ich ein Experiment. Eine Woche lang werden wir auf Strom verzichten.

– Kein Kühlschrank
– Keine Kaffeemaschine
– Kein Fernseher
– Keine Mikrowelle
– Kein WLAN
– Kein Licht
– Kein Handy laden
– Kein Herd

Und auch sonst nichts, was mit Strom über die Steckdose betrieben wird. Denn wir nehmen die Sicherungen raus. Wir hoffen, damit ein Gefühl dafür zu bekommen, wie wertvoll Strom wirklich für uns ist. Los geht’s diesen Freitag.

Lediglich eine Ausnahme müssen wir machen. Zwischen 8 und 18 Uhr dürfen der Router und unsere Arbeits-Laptops an, denn wir arbeiten im Home Office. Und den Job sollte das Strom-Experiment dann eigentlich nicht kosten. 😉

05.11.

Unser Experiment ist gestartet. Eine Woche ohne Strom.

Erste Amtshandlung heute morgen: Kühlschrank und Tiefkühlfach leer machen. Die Sachen aus dem Kühlschrank sind jetzt auf dem Balkon und die aus der Tiefkühltruhe bei meinen Eltern.

Zweiter Schritt: Kühlschrank sauber machen und abtauen. Das war auch dringend nötig. Zum Glück gibt es kein „Vorher-Bild“. 😅

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*