Kaufleute unterstützen Bargteheide Zero

0

Bargteheide – Seit Mitte September sammelt die Initiative Bargteheide Zero Unterschriften für einen Bürgerentscheid. Ihr Ziel: Die Stadt soll bis zum Jahr 2035 klimaneutral werden. Hauptgrund für das Engagement sind auch die weiterhin alarmierenden Nachrichten über den fortschreitenden Klimawandel. Benötigt werden dafür die Unterschriften von neun Prozent aller Wahlberechtigten mit Hauptwohnsitz in Bargteheide, das sind Stand jetzt 1188 Menschen. Mehr als die Hälfte der benötigten Unterschriften liegt schon jetzt vor.

Auch der Ring Bargteheider Kaufleute (RBK) unterstützt jetzt die Unterschriftensammlung. Der Vorsitzende Wolfgang Sarau sagte beim RBK-Stammtisch zu, die Unterschriftenlisten jetzt in den Mitgliedsgeschäften zu verteilen. Auch die Flyer der Initiative sollen dort ausgelegt werden. Sie wurde auch zu einem Stand auf dem geplanten Weihnachtsmarkt eingeladen.

Die Mitglieder der parteiunabhängigen Gruppe sind darüber sehr erfreut. Schließlich unterstützen sie eine nachhaltige Lebensweise, und dazu gehört auch der Einkauf im örtlichen Einzelhandel. Das spart Kohlendioxid im Liefer- und Autoverkehr und es hilft den Gewerbetreibenden, von denen viele durch die Corona-Pandemie schon arg gebeutelt sind.

Vereinbart wurde auch ein Informationsaustausch auf Augenhöhe und die frühzeitige Einbindung des RBK in einen Klima-Aktionsplan. „Diese Zusammenarbeit bietet auch größere Chancen für eine positive Stadtentwicklung“, sagt Tom Mac Arthur von der Initiative.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*