Kunst-Taschen in der Galerie BOart

2

Galerie in Bad Oldesloe recycelt ihre Kunst

Drei Wochen im September waren Bilder von zehn Oldesloer Künstlerinnen und Künstlern aus dem Team der Galerie BOart in der Innenstadt zu sehen. Unter dem Motto „Kunst hat Ausgang: Unsere Bilder verlassen die Inneräume“ verteilten sich die unterschiedlichen Motive in Form einer Open-Air-Ausstellung auf Bannern an den Brücken der Fußgängerzone, was ein maskenfreies Betrachten von Kunst für alle ermöglichte. Aber was geschah danach mit den Bannern?

Tasche „Bob“

Anfang Oktober wurden alle Banner wieder eingesammelt und gingen zur Weiterverarbei­tung an den Oldesloer „Wir-Verein“, wo sie jetzt zu Taschen genäht werden. Einige Vorbestellungen wurden bereits bei der Vernissage gemacht, viele weitere kamen während der Ausstellungszeit hinzu, so dass die Näherin bereits gut zu tun hatte. Die ersten vorbestellten Taschen liegen seit dem 27.11. in der Galerie BOart bereit.

Aber noch sind nicht alle Motive vergeben, es gibt noch reichlich Auswahl! Diese einzigartigen Taschen, von denen es jedes Motiv nur ein einziges Mal gibt, werden in der Galerie BOart (Mühlenstraße 9), in der Stadtinfo im KuB, in der Machbar (Hindenburgstraße) und über die Webseite des Vereins www.stadtmarketing-bad-oldesloe.de verkauft. So können auch Sie dafür sorgen, dass die Kunst weiterhin in unserer Stadt unterwegs ist!

Tasche „Wendeltreppe“

Der Verein WIR für Bad Oldesloe betreibt bereits seit mehreren Jahren erfolgreich „Upcycling“ der Banner und Planen, die für Veranstaltungen und kulturelle Werbung in Bad Oldesloe verwendet wurden. Bisher sind über 300 dieser Taschen verkauft worden, so dass jetzt sogar zwei Personen mit dem Nähen der Taschen beschäftigt sind. Eine Tasche kostet 15 €, der Erlös – nach Abzug der Unkosten – geht normalerweise an das Spendenparlament.

Bei diesem Projekt allerdings handelt es sich ausschließlich um künstlerische Motive, und der Erlös soll kulturellen Zwecken zugute kommen, die von der Galerie BOart initiiert oder unterstützt werden.

2 KOMMENTARE

  1. Die Taschen sind super, aber leider finde ich keine die noch zu verkaufen ist.
    Warum wird das erst so spät mitgeteilt, wenn eigentlich schon alle verkauft sind?

    • Es tut uns leid, die Pressemeldung erreicht uns nicht eher. Auf der Webseite des Stadtmarketings Bad Oldesloe sind noch einige zu sehen, die in der „Machbar“ liegen sollen. Haben Sie dort geguckt? Oder in der Galerie direkt?

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Please enter your comment!
Please enter your name here

*