18.12.21 – 10 Uhr Stadtbücherei Ahrensburg
Skampi spielt bekannte Songs von z.B. Wolfgang Petry, Roberto Blanco, aber auch rockige Songs von Torfrock oder den Ärzten. Alles fröhlich und modern interpretiert in Skaversion mit Trompete. Ska kommt aus Jamaika und lädt zum Abtanzen ein. Später hat sich daraus der Reggae entwickelt. Die Musik zeichnet sich vor allem durch ihren hüpfenden Rhythmus aus.
Skampi (diesmal ohne Knoblauch, dafür mit Trompete) ist eine Hamburger Ska-Band, die Schlagersongs covert – Schlagerska sozusagen. Das Motto der Band ist „Fröhlich und tanzbar die Menge zum Hüpfen bringen!“
Das Konzert findet wieder unter freiem Himmel auf dem Balkon der Stadtbücherei statt. Die Zuhörenden können den Besuch in der Stadt mit einem Einkauf auf dem Wochenmarkt verknüpfen. Ein Eintrittsgeld wird nicht verlangt und durch den großen Abstand über die Straße hinweg zu den Zuhörerinnen und Zuhörern bleibt das Konzert auch coronakonform.
Bei youtube/facebook/instagramm findet man unter #schlagerska verschiedene Videos von Skampi.
Weihnachtlich und deutlich ruhiger ging es vergangenes Wochenende mit der Ahrensburger Klavierpädagogin Nataliia Strus zu. Sie interpretierte im ersten Teil ihre eigenen Kompositionen, die sie teilweise ihren Schülerinnen und Schülern widmete. Beim Stück „After the rain“ entlockte sie den Tasten ihres Pianos den Klang von verklingenden Regentropfen und den Tönen, die beim Durchbruch der Sonne durch die Wolken, die Herzen erwärmen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fanden ihre Finger noch den richtigen Ton auch für den zweiten weihnachtlichen Teil mit wunderbar aufgelockerten Interpretationen von beispielsweise „Schneeflöckchen, Weissröckchen“, „Jingle Bells“ und „Stille Nacht, Heilige Nacht“