Neuer Kinder- und Jugendbeirat im Amt

0

Bargteheide – Der neue Kinder- und Jugendbeirat in Bargteheide hat sein Amt angetreten. Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht führte die zwölf Mitglieder im Schulforum ins Amt ein. Vier „alte Hasen“ aus dem alten Beirat sind wieder dabei, das Altersspektrum der Neuen reicht von neun bis zu 15 Jahren. Insgesamt hatten sich 38 junge Leute darum beworben.

Jetzt geht es zunächst ums gegenseitige Kennenlernen, bevor der oder die Vorsitzende gewählt werden. Die konstituierende Sitzung ist für Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Treffen des Gremiums sollen möglichst monatlich außer in den Ferien stattfinden.

Der neue Kinder- und Jugendbeirat hat sich vorgestellt. Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth und Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht begrüßten die Mitglieder, die vom Jugendarbeitsteam in Person von Claudia Selzener und Boris Hoppe unterstützt werden.

Nach dem Paragraf 47 f der schleswig-holsteinischen Gemeindeordnung muss der Beirat an allen Entscheidungen beteiligt werden, die Kinder und Jugendliche betreffen. Er hat ein Rede- und Antragsrecht in allen lokalpolitischen Gremien.

„Ihr könnt jetzt die Weichen für die junge Generation stellen“, begrüßte die Bürgermeisterin den neuen Beirat, „mischt euch ein und erhebt eure Stimmen.“ Es stünden tolle Projekte am Start: „Es geht jetzt um die kinderfreundliche Kommune und die Partnerschaft für Demokratie.“ Der bisherige Beirat sei in seiner Wahlperiode leider durch die Corona-Pandemie weitgehend ausgebremst worden.

Die Jugendlichen organisieren sich selbst, ähnlich wie die Schülervertretungen. Die Sitzungstermine im Schulforum werden über Doodle-Listen abgestimmt. Bisher trafen sie sich montags von 16.15 bis 17.45 Uhr. Die interne Kommunikation erfolgt über E-Mails und den Nachrichtendienst Signal. „Die Wahlprogramme der einzelnen Mitglieder werden jetzt als Themenpools diskutiert“, so Claudia Selzener vom Jugendarbeitsteam. Die Beiräte erhalten für ihre Arbeit eine Aufwandsentschädigung von 30 Euro monatlich, für den Vorsitz gibt es 60 Euro.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*