Demokratie leben

0

Seit dem letzten Jahr 2021 sind die Partnerschaften für Demokratie in Bargteheide Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums und somit eine von über 300 Partnerschaften für Demokratie deutschlandweit.

Im Sinne des Bundesprogramms kooperieren in diesen „Partnerschaften für Demokratie“ die Verwaltung sowie Aktive aus der Zivilgesellschaft – aus Vereinen und Verbänden über Kirchen bis hin zu bürgerschaftlich Engagierten – zusammen.

Dabei ist die Förderung und Stärkung einer lebendigen, vielfältigen und offenen Demokratie das Kernelement.  Die Partnerschaft lebt von der aktiven Beteiligung ihrer Partner*innen und durch das Engagement der haupt – und ehrenamtlichen Akteur*innen und ist offen für alle Interessierten jeden Alters.

Über das Programm können Projekte unterstützt werden, die sich demokratiefördernden Themen widmen und sich aktiv gegen Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit einsetzen. Ziel ist es, zwischen den Partner*innen eine langfristige, lokale Partnerschaft zu knüpfen, die als solidarische Gemeinschaft ein sichtbares Zeichen für eine starke Demokratie und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit setzt.

Wir rufen Organisationen, Vereine und Initiativen in Bargteheide auf, eigene Projektideen bis zum 21.02.22 einzureichen! Das können Miniprojekte von bis zu 500,00 € sein oder größere Vorhaben. Der Begleitausschuss, als entscheidendes Gremium, berät in seinen Sitzungen über die Anträge. Über das Jahr verteilt, wird es weitere Fördermittelvergabeverfahren geben. Die Antragsfristen enden jeweils am 25.04. am 22.08. und am 31.10.2022.

Die Koordinierungs- und Fachstelle berät Sie zu Ideen, Konzeption, zum Ablauf sowie zur Antragstellung. Melde Sie sich mit Ihrer Idee. Fordern Sie gerne die Antragsunterlagen an, rufen Sie bei Fragen an oder schreiben Sie eine Mail.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*