Wir trauen uns! Das Team der Produzentengalerie Boart stellt seine Jahresplanung 2022 vor. Keiner weiß zurzeit, in welchem Umfang es mit Einschränkungen zu Corona weitergeht und dennoch laden wir, ab sofort unter dem Motto „Seht her“weiterhin zu KUNST und KULTUR ein.
Das Galerieteam, 10 Künstler:innen aus Fotografie, Malerei, Zeichnung, Collage, WortArt und Skulptur überraschen in diesem Jahr immer wieder mit neuen Werken. Im März freuen wir uns auf eine Lesung mit Musik und Poetry Slam junger Künstler:innen und im Herbst auf Meggi Balzer, Malerin aus Reinfeld, die mit ihren Kursteilnehmer:innen die Wände beleben wird.
Daneben sind diesmal auch drei „highlights“ im Ausstellungsformat zu sehen, die von Künstlern aus anderen Bundesländern gezeigt werden. Sie werden über Stormarns Grenzen hinaus weisen und frischen Wind im Gepäck haben. Hierbei wird es Fotos aus Hamburg, Plakate mit künstlerisch gestalteten Titelbildern der eXperimenta aus den letzten 20 Jahren oder Malerei zu sehen geben. Alle Künstler freuen sich auf Bad Oldesloe, auf Besucher:innen und werden zu bestimmten Zeiten anwesend sein.
Die Öffnungszeiten der Galerie bleiben vorläufig aktuell: MI 11-17:00und Sa 11-14.00 oder nach Terminvereinbarung über info@galerie-boart.de.
- FOTOS
Den Anfang macht im Mai/Juni Peter Schulte, Fotograf mit einer Fotoausstellung „Peter sein Hamburg“ Er hat vor kurzem ein umfangreiches und hochwertiges Fotobuch veröffentlicht mit einem ganz besonderen Blick auf Hamburg.Zeitweise hat er als Assistent des bekannten Fotografen Christian von Alvensleben, der heute in Bad Oldesloe wohnt und das Buchprojekt sehr unterstützt hat, gearbeitet. Mit dieser Ausstellung möchten wir ein breites Publikum einladen und den vielen Fotografen und Foto-Interessierten in Bad Oldesloe einen Austausch auf hohem Niveau bieten.
- PLAKATAUSSTELLUNG
Anschließend wird ab Mitte Juni die Plakatausstellung (Titelseiten) der eXperimenta – Magazin für Kunst, Literatur und Gesellschaft aus Bingen zu sehen sein, die in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag feiert. Im Norden ist das unabhängige Online- und Print Magazin noch unbekannt. Es lebt von der ehrenamtlichen Mitarbeit der Künstler :innen und wird ein Stück Kunst- und Gesellschaftsentwicklung abbilden. Inzwischen findet sich das Magazin auch in der Stadtbibliothek zum Ausleihen und in der Galerie. Dazu gibt es eine Einführung und Lesung des Multitalents, Autors, Mitbegründers und Geschäftsführers Rüdiger Heins. Mehr unter www.experimenta.de.
- MALEREI
Der dritte im Bunde und ein Kontrapunkt wird im Herbst Ralf Schindler, Malerei, sein. Er kommt aus Münster, wo er auch sein Atelier hat. Er wird seine abstrakten Bilder präsentieren, die von Farbkomposition, Materialvielfalt und Oberflächen leben. Gerade sind kleinformatige Werke entstanden, inspiriert durch das griechische Alphabet. Für die Neugierigen mehr unter www.ralfschindler.com.