28.03.2022 Workshop für die Organisation der Hilfsangebote

0

Liebe Helferinnen und Helfer, liebe Interessierte,

wir waren überwältigt von der Vielzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei unserem Informationsabend zum Thema Hilfe für ukrainische Flüchtlinge. Wie angekündigt, möchten wir zu einem Workshop einladen, um die vielfältigen Hilfsangebote zu organisieren.

Wann?            Am Montag, den 28. März 19:00 Uhr

Wo?                Ganztageszentrum Bargteheide, am Markt 2a

Wir haben den Start auf 19:00 Uhr gelegt, damit auch die Berufstätigen Gelegenheit haben dabei zu sein.

87 Helferinnen und Helfer konnten wir in unsere Kontaktliste eintragen, die entweder am Montag dabei waren, sich per Mail oder telefonisch gemeldet haben. Dazu kommen noch die Helferinnen und Helfer, die schon immer ehrenamtlich für unseren Verein tätig sind. Großartig! Vielen Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Info-Veranstaltung am Montag für die aktive und disziplinierte Mitarbeit!

Folgende Gruppen haben sich durch die Mitarbeit der Besucherinnen und Besucher herauskristallisiert:

·       Willkommen (Vorbereitung Quartier, Empfang der Neuangekommenen …)

·       Betreuung (Paten oder Teilaufgaben wie kurzzeitige Kinderbetreuung, Unterstützung bei Behördengängen etc.  …)

·       Mutter- und Kindgruppen (vormittags, nachmittags, KiTa-Unterstützung, Malgruppe…)
·       Jugendgruppen
·       Deutschunterricht
·       Schule (Schularbeitenhilfe, Unterstützung DAZ-Klassen…)
·       Lagerlogistik (Entgegennehmen von Spenden, sortieren, ausgeben, abholen, hinbringen…)
·       Unterstützung: (Fahrdienste, Handwerker, …)
·       Übersetzung
·       Gesundheit
·       ….

Wir schlagen vor, auf dieser Grundlage Arbeitsgruppen zu bilden. Jede Gruppe kann sich selbst organisieren und eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner benennen.  Die Informationen für die Willkommens- und Betreuungsgruppe werden über das Hauptamt kommen, so dass hier eine enge Abstimmung erforderlich sein wird.

Wir gehen von einer Dauer des Workshops von zwei Stunden aus.

Unser Webmaster hat diese Woche durchgearbeitet, um unseren Internetauftritt den neuen Bedürfnissen anzupassen. Auf unserer Seite www.bvbsl.de sind aktuelle Informationen zu finden, wie z.B. ein Bilderwörterbuch deutsch-ukrainisch, eine ukrainische Online-Schulplattform ab der 5. Klasse, ein handbook Germany oder Regeln für ukrainische Haustiere, die mitgebracht werden u.v.a.m. Schaut einfach mal drauf. Die Seite wird laufend aktualisiert.

Außerdem findet ihr oben in der Menüleiste das Forum Es ist die neue interaktive Informationsplattform unseres Vereins für z.B. Sachspenden, Hilfsangebote, etc. Näheres dazu auf unserem Workshop.

Eine große Bitte haben wir noch:

Es werden in der nächsten Woche Flüchtlinge aus der Ukraine ankommen. Voraussichtlich sowohl in der Stadt Bargteheide als auch im Amtsbereich Bargteheide-Land. Damit wir diese Menschen, die lange unterwegs waren und aus Erstaufnahmen kommen, nett empfangen und in ihre Quartiere bringen können, brauchen wir Eure Hilfe! Bitte meldet euch bei uns, wenn ihr Zeit habt und bereit seid, zu unterstützen. Gerne mit Angabe, an welchen Tagen ihr von wann bis wann zur Verfügung stehen könntet. Im Allgemeinen bekommt die Stadt oder das Amt die Information einen Tag vorher, so dass wir erst dann informieren können.

Hier noch ein Hinweis zum Thema Lager: Wir sind immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Lager. Dazu haben wir uns verschiedene Objekte angesehen, aber bisher nichts Geeignetes gefunden. In der nächsten Woche sehen wir uns weitere Objekte an in der Hoffnung, eine Lösung zu finden. Da wir dort auch Kleidung, Decken etc. lagern möchten, muss es wenigsten trocken sein.

Das Morden und die Zerstörung während dieses ungerechtfertigten Krieges nehmen kein Ende. Die armen Menschen aus der Ukraine müssen ihre Heimat verlassen, um ihr und das Leben ihrer Lieben zu schützen. Wir versuchen, ihnen das Leben hier in unserer Heimat ein wenig leichter zu machen. Vielen Dank, dass ihr dabei helfen wollt!

Viele Grüße

Bunte Vielfalt Bargteheide Stadt und Land e.V.

Checkliste für Betreuende von ukrainischen Geflüchteten

Anbei die mit den Verwaltungen der Stadt Bargteheide und dem Amt Bargteheide-Land abgestimmte Checklisten für Betreuenden von ukrainischen Geflüchteten.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*