Hospizverein erweitert Angebot für Trauernde

0

Zusätzlicher Spaziergang: „Schritt für Schritt – Trauer bewegen“

Ahrensburg. Ein zusätzlicher Tag und eine neue Startzeit – der Hospizverein Ahrensburg bietet jetzt auch in den ungeraden Monaten einen Spaziergang für Trauernde an., „Schritt für Schritt“ an frischer Luft die Trauer bewegen, startet zum zweiten Mal am Dienstag, 17. Mai um 17 Uhr. Geleitet werden die Gruppen von zwei ausgebildeten Trauerbegleiterinnen.

Der alle zwei Monate, in den geraden Monaten, stattfindende Nachmittag, „Auf die Füße kommen – Wandern für Trauernde“, ist in den vergangenen Jahren sehr gut angekommen und die Nachfrage ist groß genug, mehr und Neues anzubieten. Das regelmäßige Freitagsangebot der Begleiterinnen Christiane Brüwer und Sabine Gerstenberg bleibt weiterhin bestehen, aber der  Hospiz Verein hat sich eine Ergänzung ausgedacht.

„Schritt für Schritt – Trauer bewegen“ findet jetzt in jedem ungeraden Monat statt, an einem  Dienstag.  Neu ist auch die Uhrzeit von 17 bis 19 Uhr, so können auch Berufstätige teilnehmen. Am Dienstag 17.05. macht sich das Team erneut auf den Weg: Eveline Otto, Marian van der Maten und Anke Janssen haben „Schritt für Schritt – Trauer bewegen“ erarbeitet und gehen jeweils zu zweit mit der Gruppe. Treffpunkt ist immer um 17 Uhr am Hospizhaus in der Manhagener Allee 51, der Weg führt in den Park Manhagen, bewegt sich aus dem Trubel der Stadt in die Ruhe des Waldes. Unterwegs gibt es verschiedene Impulse, einfache Bewegungen, um die eigene Energie ins Fließen zu bringen. Abschluss ist wieder am Hospizhaus.

Alle, die Interesse haben, sind herzlich eingeladen, mitzugehen, erste Schritte zu wagen nach dem Verlust, in Bewegung zu kommen und Impulse zu erhalten. Die Veranstaltung dauert insgesamt etwa zwei Stunden und sie findet bei jedem Wetter statt.

Weitere Termine sind jeweils dienstags von 17 bis 19 Uhr: 12. Juli, 20. September und 15. November.

Ahrensburg. Das Trauer-Café des Hospiz Ahrensburg e.V. öffnet am Sonntag, den 15. Mai 2022, von 14 bis 16 Uhr wieder seine Tür in der Manhagener Allee 51.

Miteinander zu sprechen, die Trauer zu teilen, erzählen zu dürfen und zu wissen, Menschen mit ähnlichen Erfahrungen hören zu, wissen, wie es um einen selbst bestellt ist. Das kann hilfreich sein, um mit dem Verlust leben zu lernen. Der ambulante Hospizdienst Ahrensburg will Raum bieten ins Gespräch zu kommen, Zeit zu teilen, zuzuhören und gehört zu werden.
Auch das Trauercafé – wie alle anderen Angebote des Hospizvereins Ahrensburg – ist kostenlos und wird jeden 3. Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr angeboten von geschulten, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.

Nähere Infos unter 04102-691125 oder per Mail kontakt@hospiz-ahrensburg.de

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*