Zum 100. Jubiläum der Salzburger Festspiele präsentierten sich einige Opern-Inszenierungen auf der Leinwand. Aufgrund der Nachfrage gibt es die Highlights noch einmal.
Am Sonntag, den 15. Mai, 18 Uhr, zeigt das Kino im Kleinen Theater Bargteheide die von Kritikern gelobte Oper Salome. Giuseppe Verdis La Traviata wird am 19. Juni nachgeholt.
Beste Regie, bestes Bühnenbild, beste Sängerin: Die als musikalische Sternstunde gelobte Inszenierung von Richard Strauss‘ „Salome“ überzeugte die Kritiker der 100. Salzburger Festspiele in vielfacher Hinsicht. Dass das Publikum einen „Orkan der Sinne“ (SPIEGEL) erleben durfte, lag vor allem an Romeo Castellucci, einem skandalumwitterten Regisseur, der die revolutionäre Oper aus dem Jahr 1905 nur so vor Schrecken, Lust und Rausch strotzen lässt. Gleichzeitig brauchte es aber auch eine Sängerin wie Asmik Gregorian als Titelheldin, die sich in genau jener rasanten, 100-minütigen Festspielnacht zum neuen Sopranstar katapultierte. Die Entdeckung des Opernjahres 2018 – oder – wie der SPIEGEL schrieb – eine „Festivalsensation“ – läuft im Kino des Kleinen Theater Bargteheide am 15. Mai um 18 Uhr. Ein weiteres Schmankerl aus der exklusiven Kinoreihe ist Giuseppe Verdis „La Traviata“. Die Inszenierung sollte bereits im Osterprogramm laufen, wurde nun aber auf den 19. Juni verschoben. Sie gehört zu den Höhepunkten der Festspiele im Jahr 2005 und erfreute sich auch in Bargteheide großer Beliebtheit. Die Aufführung besticht mit den Opernstars Anna Netrebko und Rolando Villazón in den Hauptrollen.
„Salome“, am 15.05.2022, um 18 Uhr im Kino Kleines Theater Bargteheide, Eintritt: 15,-/12,50 €
„La Traviata“, am 19.06.2022, um 18 Uhr im Kino Kleines Theater Bargteheide, Eintritt: 15,- /12,50 €
Die Kinokarten können nur an der Abendkasse gekauft werden. Eine Reservierung ist direkt unter dem Film möglich unter www.bargteheide-kino.de
Mehr Informationen unter www.bargteheide-kino.de
Kino im Kleinen Theater Bargteheide
Hamburger Straße 3, 22941 Bargteheide
Eintritt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro (bei Opernfilm 15 EURO, ermäßigt 12,50 EURO)