Konzert des Jugend-Sinfonieorchesters Ahrensburg

0

 

Der Förderverein St. Johannes,Rudolf-Kinau-Straße 19, 22926 Ahrensburg freut sich, am Samstag, den 28. Mai 2022, 19.30 Uhr, das JugendSinfonieorchester Ahrensburg begrüßen zu dürfen. Auf dem Programm steht Robert Schumanns Ouvertüre, Scherzo und Finale in EDur sowie Ludwig van Beethovens zweite Sinfonie in DDur. Die Besonderheit von Schumanns Werk ist, dass es formal schwer eingeordnet werden kann: Es besteht aus drei schnellen Sätzen und kann daher am ehesten als Sinfonie ohne langsamen Satz bezeichnet werden. Beethoven schrieb seine zweite Sinfonie als er langsam sein Gehör verlor. Trotzdem hat die Musik einen positiven Charakter, was darauf zurückgeführt wird, dass Beethoven noch Hoffnung hatte, von seinem Gehörverlust geheilt zu werden.

 


Das JugendSinfonieorchester besteht aus etwa 40 jungen Musikern im Alter von 12 bis 25 Jahren. Gegründet wurde das Orchester 1968 von KarlHeinz Färber. Seitdem reist das Orchester durch die ganze Welt und hat Konzerte in China, den USA, Japan und weiten Teilen Europas gespielt. Doch auch in der Region Hamburg ist das Orchester beliebt und musiziert jährlich in der Laeiszhalle sowie 2019 erstmals in der Elbphilharmonie.


Geleitet wird das Orchester von Sönke Grohmann, der zunächst Schulmusik in Hamburg und danach Chor und Ensembleleitung an der Hochschule in Hannover studierte. Neben der Leitung des JugendSinfonieorchesters ist er als Lehrer an der Stormarnschule tätig und leitet das Uniorchester Lübeck.


Der Eintritt zu dem Konzert ist kostenfrei, Spenden dienen dem Erhalt der St. Johanneskirche.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*