Oliver Ruddikeit löst Birgitt Zabel ab
Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Stormarn e.V. hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Oliver Ruddigkeit ist auf der Mitgliederversammlung am 19. Mai einstimmig gewählt worden. Seine Vorgängerin Birgitt Zabel hatte dieses Amt 21 Jahre lang inne und unterstützte die Arbeit des Kinderschutzbundes mit Herzblut und großem Engagement.
Oliver Ruddigkeit lebt mit seiner Frau in Bargteheide und hat zwei erwachsene Kinder. Im Jahr 2019 begann er sein ehrenamtliches Engagement beim Kinderschutzbund Stormarn als Schatzmeister. Als gelernter Bankkaufmann und langjähriger Mitarbeiter der Sparkasse Holstein brachte er sich kompetent in die Vereinsarbeit ein und lernte die unterschiedlichen Aspekte und Arbeitsbereiche in den Kinderhäusern Blauer Elefant kennen. „Ich habe viele Einblicke in die Sorgen, Nöte und Wünsche von Kindern und deren Familien in Stormarn erhalten können“, so Oliver Ruddigkeit, „und mich begeistert der gemeinschaftliche Einsatz der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, des Vorstands und der Geschäftsführerin Stephanie Wohlers.“
Birgitt Zabel stellte sich in diesem Jahr nicht mehr als Vorsitzende zur Wahl, um nach ihrem langjährigen Engagement mehr freie Zeit für andere Interessen zu haben. Annegret Kolditz bedankte sich bei Birgitt Zabel für die gemeinsame lange Zeit im Vorstand und betonte die gute, harmonische und stets konstruktive Zusammenarbeit.
Birgitt Zabel war neben Ingo Loeding lange Jahre das Gesicht des Kinderschutzbundes in Stormarn. Sie knüpfte Kontakte zur Politik und zu Unternehmen in der Region, um Unterstützung für Kinder und Familien im Kreis zu mobilisieren. Im Jahr 2019 erhielt sie die Ehrennadel des Kreises, mit dem ihr langjähriges Engagement für den Kinderschutzbund ausgezeichnet wurde. „Mein Ziel war immer, Kinder zu stärken und mich für ihre Rechte einzusetzen. Gerade Kinder, die es schwerer haben, müssen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können und in ihrer Entwicklung gefördert werden“, so Birgitt Zabel.
In ihrem Vorstandsamt bestätigt wurden Vera Siebert als Schatzmeisterin sowie Sabine Latsch, Norbert Muras, Ursula Stielau, Christiane Kohrs und Ursula Tesdorpf (in Abwesenheit) als Beisitzerinnen und Beisitzer.