Ein Abend von und mit Jan-Uwe Rogge
Bestsellerautor Jan-Uwe Rogge öffnet am 07.06. im Kleinen Theater Bargteheide seine Erziehungstrickkiste und liest aus seinem neuen Buch
Der Spiegel nannte ihn „Erziehungspapst“, das Hamburger Abendblatt schrieb „Der Mann, dem Eltern vertrauen“! Am Dienstag, dem 07. Juni, ist der erfolgreiche Erziehungsexperte, Bestseller-Autor und TV-und Rundfunk-Kolumnist wieder im Kleinen Theater Bargteheide zu Gast. Sein neues Buch ist da, aus dem er lesen wird. Es heißt: „Geschwister – ein ganz besondere Liebe“.
Wenn der Bargteheider Erfolgsautor auf der Bühne loslegt, glätten sich die Sorgenfalten der Mütter und Väter in Rekordzeit. Rogge weiß nach 40 Ratgeber-Jahren genau, wo’s in den Familien zwickt. Seine informativen Vorträge sind oft so unterhaltsam, dass manche sie als Erziehungskabarett bezeichnen.
Geschwister mögen sich, Geschwister streiten sich, sie haben sich gern, manchmal gehen sie sich auf den Wecker. Eltern reagieren darauf verunsichert: Wann soll ich bei Geschwisterrivalität eingreifen? Wann mich heraus halten? Die Auseinandersetzungen zwischen Geschwistern gehören genauso zum Alltag wie deren Versuche, sich voneinander abzugrenzen, eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Der Vortrag will Eltern (und Großeltern) ermutigen, mit mehr Gelassenheit bei Geschwisterrivalität zu reagieren – auch wenn dies nicht immer einfach ist, wenn sich diese in den Haaren liegen.
Dass er einmal einer der bekanntesten deutschen Erziehungsexperten werden würde, hätte sich Jan-Uwe Rogge am Anfang seiner beruflichen Laufbahn auch nicht gedacht. Nach dem Abitur war er bei der Marine gelandet und fuhr jahrelang als Offizier und nautischer Assistent zur See. Dann jedoch entschloss er sich, in Tübingen Germanistik, Politische Wissenschaften und Kulturwissenschaften zu studieren und machte seinen Doktor über Kindermedien. Er leitete am Ludwig-Uhland-Institut Forschungsprojekte zu den Themen Familie, Kindheit und Medien und bildete sich zum Familien- und Kommunikationsberater aus. Seine Bücher gehören zu den Klassikern der Elternliteratur (u.a. „Kinder brauchen Grenzen“) und wurden in über 20 Sprachen übersetzt.
Wenn Jan-Uwe Rogge am 07. Juni ins Kleine Theater kommt, dann muss er nicht lange anreisen. Mit seiner Frau Regine, einer Familienberaterin und Pädagogin, mit der er gemeinsam Seminare abhält, wohnt er seit langen Jahren in Bargteheide.
Jan-Uwe Rogge: „Geschwister – eine ganz besondere Liebe“
In Kooperation mit der Arkaden-Buchhandlung Bargteheide, Birgit Ristau
Dienstag, 07. Juni 2022, 19:30 Uhr
Eintritt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro
Mehr Informationen: www.kleines-theater-bargteheide.de
Corona Hinweis: Bitte informieren Sie sich vor allen Veranstaltungen über die geltenden Hygienevorschriften auf unserer Webseite! Vielen Dank! www.kleines-theater-bargteheide.de
Vorverkaufsstellen für Veranstaltungen
in Bargteheide:
– Arkaden-Buchhandlung, Bahnhofstraße 5
– Bargteheider Buchhandlung, Rathausstraße 25
– KulturServiceBüro im Kleinen Theater, Hamburger Straße 3