Kino-Special mit Filmemacher Stefan Eberlein

0

Am 21.06 läuft um 19.30 Uhr die Arte-Dokumentation „Der Fall el Masri“ im Kino des Kleinen Theater Bargteheide. Der Film widmet sich dem Schicksal des deutsch-libanesischen Staatsbürgers Khaled el-Masri, der 2004 von der CIA entführt und des organisierten Terrors bezichtigt wird. Das Kino-Special wird begleitet von Filmemacher Stefan Eberlein, der sich den Fragen des Publikums sowie der Ortsgruppe von Amnesty International stellen wird.

Verschleppt, gefangen gehalten, gefoltert – doch was ist, wenn es der Falsche war? Bei einer Busreise durch Mazedonien passiert dem Deutschlibanese Khaled el Masri genau das, was im ersten Moment unglaublich erscheint. Als vermeintlicher Terrorist wird er von der CIA entführt und in einem Geheimgefängnis bei Kabul eingesperrt, um durch Folter Informationen und Geständnisse zu erpressen. Nach seiner Freilassung kämpft el Masri für eine Anerkennung seiner Unschuld und Wiederherstellung seiner Würde – vergeblich. Mutmaßlich traumatisiert legt er in einem Neu-Ulmer Großmarkt Feuer, verprügelt den Neu-Ulmer Oberbürgermeister und kommt erneut ins Gefängnis. Jahre später rekonstruieren Menschenrechtsanwälte sein Schicksal anhand von Geheimdokumenten, arbeiten den politischen Skandal heraus und beweisen seine Unschuld. Der Dokumentarfilm des deutschen Filmemachers Stefan Eberlein thematisiert, wie die Ohnmacht einen Menschen zerfrisst und wie sich eine Staatsmacht durch die Hintertür aus der Verantwortung stiehlt. Es habe von der deutschen Regierung nicht einmal eine Entschuldigung gegeben, sagt Eberlein in einem Interview. Obwohl für jeden das hier geschehene Unrecht sichtbar sei, habe sich keine Regierung je um den Fall gekümmert. Eberlein erzählt in dem Film die persönliche Geschichte des Mannes, die in den Medien zu kurz gekommen sei, ebenso von seiner Familie, die bis heute unter der Tat leide. Das Kino-Special im Kleinen Theater Bargteheide wird von Filmemacher Stefan Eberlein begleitet, der sich zusammen mit der Ortsgruppe von Amnesty International den Fragen des Publikums stellt.

„Der Fall el Masri“, 21.6., 19.30 Uhr, mit Filmemacher Stefan Eberlein sowie am 30.6., 19.30 Uhr, in der Normalvorstellung.

 

Die Kinokarten können nur an der Abendkasse gekauft werden.  Eintritt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Eine Reservierung ist direkt unter dem Film möglich unter www.bargteheide-kino.de

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*