Mit einem Aufruf zum Mitmachen an alle Mitglieder hat die Stormarner SPD den Aufschlag für eine breite Programmdebatte zur Kommunalwahl im nächsten Mai gemacht.
„Wir wollen eine möglichst große Teilhabe vieler Parteimitglieder an der Programmerstellung, um viele Ideen zu sammeln und die Bedürfnisse und Interessen in den Städten und Gemeinden des Kreises Stormarn genau zu erfassen“, so die beiden Kreisvorsitzenden Marion Meyer und Mehmet Dalkilinc. „Programm-Schreiben im kleinsten Kreis und schnell durch den Parteitag damit war gestern!“
Das Programm soll sowohl für die sozialdemokratischen Kommunalpolitiker*innen in den Gemeindevertretungen als auch für die künftige Kreistagsfraktion eine Leitschnur sein.
Zur strukturierten Beratung sind Oberthemen formuliert worden, die sich aus der aktuellen kommunalpolitischen Lage ergeben:
– Umwelt & Klima
– Mobilität
– Wirtschaft & Wohnen
– Soziales
– Schule, Jugend, Kultur & Sport
– Finanzen
Entsprechend zu diesen Oberthemen gibt es offene Arbeitsgruppen.
Frank Schmalowsky, der neue Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, ist sich sicher, dass auch die Auswirkungen des Ukraine-Krieges vor Ort eine Rolle spielen werden, allein schon wegen des steigenden Zuzugs von Geflüchteten.
Den Aufruf zur Programmdebatte sehen Meyer und Dalkilinc aber auch als eine Motivation zum ehrenamtlichen Engagement in Kreis und Kommune. „Demokratie fängt in der Gemeinde an und hier hat das Wort der Bürger*innen unmittelbare Auswirkungen. Daher rufen wir auch Menschen, die nicht Mitglied der SPD sind, auf, sich in die Programmdebatte einzubringen und sich auch für Kandidaturen für die kommunalen Vertretungen bereit zu erklären!“