Instrumente stellen sich vor: Die Nyckelharpa

0

Ein weiteres Mal präsentiert der Förderverein St. Johannes seine beliebte Reihe „Instrumente stellen sich vor“. Diesmal ist es dem Förderverein gelungen, einen Musiker mit einem ganz
besonderen Instrument für die Veranstaltung zu gewinnen. Am Montag, den 9.Januar.2023 um 18 Uhr stellt Günter Klose aus Ratzeburg die Nyckelharpa vor.


Die Nyckelharpa ist ein knapp 700 Jahre altes Instrument aus Schweden. Das wohl älteste Abbild eines dieser Instrumente stammt von 1350 und wurde in einer Kirche auf Gotland in Schweden gefunden. Das Instrument selbst erinnert an die Geige. Statt mit den Fingern wie bei der Geige, werden bei der Nyckelharpa aber durch Tasten die Saitenlängen verkürzt und somit die Tonhöhe verändert. Der Klang ist voller und nachhallender als der der Geige.
Günter Klose stellt an dem Abend das Instrument genauer vor und wird Lieder spielen, die mehrere Hundert Jahre alt sind und über Generationen weitergegeben wurde. Die Lieder der Nyckelharpa wurden meist für den Tanz komponiert. Wer mag, kann also auch bei der Veranstaltung tanzen. Günter Klose kann bei Interesse auch Tänze beibringen.
Die Veranstaltung findet um 18:00 Uhr in St. Johannes statt, damit auch jüngere Interessenten an der Veranstaltung teilnehmen können.
Der Eintritt ist wie gewohnt frei, Spenden dienen dem Erhalt der St. Johanneskirche.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*