Dauerleihgabe ziert die Räume von Anna Roggensack
In der letzten Woche machten sich Heidi Höppner und Lucia Schoop gemeinsam auf den Weg zu Bargteheides Gleichstellungsbeauftragten Anna Roggensack. Im Gepäck hatten sie ein großformatiges Bild.
Anlässlich des hundertsten Todestages von Louise Zietz erstellte Heidi Höppner gemeinsam mit anderen Mitgliedern einer Projektgruppe und Schülerinnen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule einen Podcast über das Leben der Politikerin und Frauenrechtlerin. Es folgte eine Ausstellung des Kunstkreises im Bargteheider Stadthaus, in deren Rahmen die Künstlerin Lucia Schoop das Werk „Im Sinne von…“ schuf.
„Das Leben und Wirken von Louise Zietz hat mich sehr bewegt. Ich möchte auf die historische Bedeutung von Louise Zietz und den langen Weg zur Gleichberechtigung aufmerksam machen“, erklärt die Künstlerin Ihre Motivation.
Und weiter: „Vier Politikerinnen aus unterschiedlichen Parteien trugen 1957 mit großem Einsatz zur Verabschiedung des Gleichberechtigungsgesetzes bei. Zu den mutigen Frauen, die den Weg hierzu schon lange vorher mit vorbereiteten, gehört Louise Zietz, eine beherzte Bargteheiderin, die es bis in den Reichstag von Berlin schaffte und 1918 mit zur Erlangung des Frauenwahlrechts beitrug. Mit diesem Bild möchte ich auf die historische Wertschätzung von Louise Zietz und den langen Weg zur Gleichberechtigung aufmerksam machen“.
Begeistert von Schoops Arbeit kaufte Heidi Höppner das Bild, das sich allerdings zu groß fürs heimische Wohnzimmer erwies. Darum hängt es nun als Dauerleihgabe im Büro von Anna Roggensack. Einen thematisch passenderen Ort hätte man wohl kaum finden können.