„Dornröschen“

0

Ein zeitloses Märchen – erzählt durch Ballett am Royal Opera House London

Das Royal Opera House London überträgt seine unverwechselbare Ballett-Produktion von Tschaikowskis Märchenklassiker Dornröschen in die Kinos und wir, das Kino im Kleinen Theater Bargteheide, laden Sie herzlich am Sonntag, den 25.06. um 18:00 Uhr zu diesem Leinwandspektakel ein. Zu sehen gibt es ein gran­dioses Ballett in einer histo­risch bedeut­samen Insze­nie­rung.

The Sleeping Beauty_The Royal Ballet, Matinee Performance
 © Bill Cooper

In der Geschichte des Royal Ballets hat „Dornröschen“ einen ganz besonderen Platz, denn es war das erste Stück, das aufgeführt wurde, nachdem das Royal Opera House nach dem zweiten Weltkrieg 1946 wiedereröffnet wurde. Marius Petipas dreiaktiges Ballett zu Tschaikowskis großartiger Musik wurde 2006 erneut in das Repertoire des Ensembles aufgenommen und begeistert seitdem immer wieder das Publikum. Produziert wurde das Ganze von Monica Mason und Christopher Newton unter Einbeziehung des Originaldesigns von Oliver Messel. Mit zusätzlichen unter anderem von Frederick Ashton ist die Produktion ein echtes Juwel des klassischen Ballettrepertoires, die selbst für die geübtesten Tänzer eine beispiellose Herausforderung darstellt.

In den Hauptrollen zu sehen sind Yasmine Naghdi als Prinzessin Aurora und Matthew Ball in der Rolle als Prinz Florimund. Yasmine tanzt seit 2010 für das Royal Ballet, nachdem sie 2009 den Preis für die beste britische Nachwuchstänzerin gewann. Matthew ist zusammen mit Yasmine einer der leitenden Tänzer des Royal Ballett und seit 2013 Mitglied.

Das Royal Ballet vereint Tradition und Innovation in Aufführungen von Weltklasse und ist die treibende Kraft in der Entwicklung des Balletts als Kunstform. Im Royal Opera House, welches sich in Londons Covent Garden befindet, sammelt sich ein Spitzenteam bestehend aus den dynamischsten und vielseitigsten Tänzern der Gegenwart und einem weltklasse Orchester, sowie führenden Choreographen, Komponisten, Dirigenten und Regisseuren zusammen, um dem Publikum auf der ganzen Welt beeindruckende Theatererlebnisse zu bieten.

Das Zusammenspiel aus den besten Tänzern und Orchesterspielern sowie den beeindruckendsten Choreographien in den Kostümen, die wahre Hingucker sind, lädt das Werk nicht bloß Ballettliebhaber zum Kino ein, sondern eignet sich als Familienvergnügen für groß und klein.

 

Das Kino im Kleinen Theater zeigt das aufgezeichnete Stück (205 Min / Klassik, Ballett / Ab 0 J.) am Sonntag, dem 25.06.2023 um 18:00 Uhr. Die Kinokarten sind an der Abendkasse zu 10,- bzw. ermäßigt 8,- € ab 17:30 Uhr erhältlich. Beim Vorzeigen ihrer Raiffeisen Girocard erhalten Sie 2€ Ermäßigung. Platzreservierungen müssen nicht vorgenommen werden.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*