„Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“, das war dieses Jahr das Motto des renommiertesten und mit über 70 Jahren ältesten Schülerwettbewerbs Deutschlands. Und wie zu erwarten war, barg das angesagte Motto dieses Jahr auch wieder Ansporn und Motivation für die vielen bundesweit teilnehmenden SchülerInnen. Die Teilnahme war dieses Jahr bundesweit so hoch wie nie zuvor.
Umso erfreulicher sind die Ergebnisse der Schüler des Kopernikus Gymnasiums, bei dem alleine 38 Schüler zu Landessiegern ausgezeichnet wurden und weitere 4 Schülerinnen auf Bundesebene erfolgreich waren. Keine andere Schule Schleswig–Holsteins hatte damit so viele Bundessieger wie das Kopernikus Gymnasium, was auch lobend bei der Preisverleihung in Kiel im Landtag erwähnt wurde.
Die Bundessieger kommen alle vier aus dem siebten Jahrgang und heißen: Emma Beyer, Lotta Cavalcante, Clara Magens, Maja Stichnote. Für Frau Nährig sind diese Ergebnisse Ihrer Schüler eine große Freude. “Es freut mich sehr zu sehen wie die Schüler engagiert an Ihren Werken gearbeitet hatten. Für die Schüler ist dieser Wettbewerb eine besondere Motivation, da ihre Werke nicht nur wie üblich im Kunstunterricht bewertet werden,
sondern zusätzlich auch noch von einer kompetenten Fachjury begutachtet werden. Ebenso waren die Schüler auch schon in der Auswahl der Themen wie “Das tapfere Schneewittchen”, “It`s my life” und “DU–versität” zum vorgegebenen Oberthema “Bild und Medien” im Bereich Kunst eingebunden und konnten hier Ihre Vorstellungen einbringen.” Zudem waren die Themen dieses Jahr sehr schülernah, da auch digitale Medien aus der Schülerwelt, wie z.B. TikTok, Instagramm etc. von großer Bedeutung waren und diskutiert wurden.“