Bargteheides Rotarier fördern zwölf Projekte mit insgesamt 10.000 Euro

0

Mit einem Bewerbungsrekord ist der Förderfonds des Rotary Clubs in die fünfte Runde gestartet. Mehr als 20 kulturelle und soziale Initiativen hatten in diesem Jahr Mittel aus dem vom Förderverein ‚Freunde des Rotary Clubs Bargteheide‘ beantragt. „Die vielen tollen Projekte haben uns sehr begeistert. Auch im fünften Jahr freuen wir uns über den Ideenreichtum, mit dem die jeweiligen Initiatoren zur kulturellen und sozialen Vielfalt in unserer Region und damit zum Gemeinsinn betragen“, sagte Rotary-Präsident Sascha Jessen bei der Übergabe der Fördermittel an der Albert-Schweitzer-Schule in Bargteheide vor Vertretern der Bewerber.

Vertreterinnen und Vertreter der zwölf Institutionen nahmen die Förderbescheide des Rotary Clubs Bargteheide entgegen. Foto: RC Bargteheide/Krabbe

Insgesamt 10.050 Euro schütteten die Rotarier an zwölf Projekte aus. „Da die Gesamtzahl der Bewerbungen deutlich über unser Budget hinausging, mussten wir schweren Herzens nach Regionalität und Bedürftigkeit auswählen“, so Jessen. Zur Jury gehörten Mitglieder des Rotary Clubs und Susanne Steinmeier, Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Schule.

Trotz schwieriger Umstände im Zusammenhang der anhaltenden Krisen sehen die Rotarier es als eine ihrer wichtigsten Aufgaben an, das Gemeinwohl in Bargteheide und Umgebung zu fördern. Bei verschiedenen Aktionen und Hands-On-Projekten hat der Club das Geld eingenommen und nun im fünften Jahr in Folge insgesamt 50.000 Euro an Projekte verteilt, die den Menschen in der Region zugutekommen. „Die Unterstützung ehrenamtlichen Engagements liegt uns besonders am Herzen“, betont Jessen, der sein Amt am 1. Juli von Ulrich Borchert übernommen hat.

Weiterhin engagiert sich der Rotary Club für Region mit einer Streuobstwiese in Bargteheide, ein gemeinsames Programm mit der DLRG-Ortsgruppe zur Förderung der Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen oder das Förderstipendium für soziale Berufe. Weitere Informationen gibt es im Internet: https://bargteheide.rotary.de/. Zudem engagiert sich der Verein in zwei internationalen Hilfsprojekten.

Diese Projekte erhielten 2023 eine Förderung:

  1. TSV Bargteheide Bees: Trainingslager für Kinder zur Stärkung des Teamgeists
  2. BEST (Beratungsstelle für Frauen und Mädchen), Ahrensburg: Workshop: „Transgender – binär/nicht binär“.
  3. SchreiBabyAmbulanz der AWO Stormarn: Förderung des Hilfszentrums
  4. Krisenfest – ein tiergestütztes Resilienzprojekt für Familien in belastenden Situationen: Zuschuss für finanzschwache Familien zusätzlich zum Eigenanteil.
  5. Gymnasium Eckhorst Bargteheide: Stärkung der Medienkompetenz zum Erkennen von Fakenews
  6. Weihnachts-Hilfswerk Bargteheide
  7. à la carte Kammermusik e.V. Hamburg/Stormarn: Zuschuss für ein Kammerkonzert am 8. Oktober 2023
  8. TSV Bargteheide Triathlon: Organisation des Schüler-Triathlon: Unterhaltungsprogramm für Kinder, Tontechnik, Zeitmessung
  9. Verschönerungsverein Bargteheide: Theaterpädagogisches Projekt in den Sommerferien
  10. Theater Kormoran – Mobiles Theater für Kinder in Hamburg und Schleswig-Holstein, Bargteheide: Projekte für das junge Publikum
  11. Förderverein Kita Otto-Hahn-Straße, Bargteheide: Zuschuss für einen Krippenbus
  12. Schulverein des Kopernikus Gymnasiums Bargteheide: Für Shirts und einen Ausflug der Big Band

 

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*