ADFC Feierabendfahrradtour am 7. September „Durch den Duvenstedter Brook“ und E-Bike-Tagestour am 10.September zum Neversdorfer See

0
Am Donnerstag, dem 7. September, geht es durch den Duvenstedter Brook. Wir fahren meist auf landwirtschaftlichen Wegen, hin und wieder ist auch einmal ein Feldweg dazwischen.
Die Tour führt über Delingsdorf,  Duvenstedter Brook, Pfingsthorst, Viertbruch und Jersbek zurück nach Bargteheide. Die Länge der Tour beträgt etwa 31 km und ist auch für nicht Geübte zu schaffen. Bei einem Tempo von durchschnittlich 16 km/h beträgt die Fahrzeit etwa 2 1/2 Stunden. Zwischen drin gibt es ein Picknick. Also Stulle und Limo mitbringen!

In dieser Jahreszeit gibt es viele Mücken im Brook. Empfindliche Personen sollten sich entsprechend schützen.

Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Start ist um 18 Uhr auf dem Marktplatz in Bargteheide.

Weitere Details und GPX-Track zum Download auf https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/85181-durch-den-duvenstedter-brook

Am Sonntag, dem 10. September, startet  die 5. und letzte E-Bike-Tour in diesem Jahr. Ursprünglicher Plan war eine Tour zur Gutshofscheune in Neufresenburg. Wegen eines Brandes ist die Gutshofscheune immer noch geschlossen. Stattdessen fahren wir zum Neversdorfer See. Wir starten um 10.00 Uhr auf dem Marktplatz in Bargteheide. Über Fischbek, Grabau, Tralau geht es nach Bebensee zur kleinen Pause am Neversdorfer See. Dieses Stillgewässer ist ca. 84 ha groß und hat eine Tiefe von bis zu 10 m. Es gibt mehrere Badestellen, die im Sommer gut besucht sind. Motorboot fahren ist nicht erlaubt.

Nachdem wir die B404 überquert haben, radeln wir durch das ‚Stiftungsland mittlere Trave‘ zur Kupfermühle von Sühlen. Auf dem Weg dahin hat man einen herrlichen Blick über das Travetal. Dieses bildete sich vor ca. 10 000 Jahren durch das Schmelzen der Gletscher. Es entstand ein Gefälle, welches die Fließgeschwindigkeit der Gewässer erhöhte. Ideal, um an der Trave einige Wassermühlen zu bauen, unter anderem die Kupfermühle in Sühlen.

Weiter geht es über Wakendorf I nach Altengörs. Hier verbringen wir unsere Mittagspause. (Selbstverpflegung).

Gut gestärkt geht es über Neufresenburg nach Bad Oldesloe. Hier steuern wir die Eisdiele ÉLVIS´ an, genehmigen uns ein leckeres Eis und lassen die letzte E-Bike Ausfahrt langsam ausklingen. Durch den Kurpark von Bad Oldesloe und auf dem Bahndamm in Richtung Trittau biegen für in Rohlfshagen in Richtung Tremsbüttel ab. Jetzt ist es bis zum Marktplatz in Bargteheide nicht mehr weit.

Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind willkommen. Für diese Tour ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldeschluss ist der 8.9.2023. Nicht angemeldete Personen können leider nicht mitgenommen werden.

Anmeldung, weitere Details und aktuelle Informationen unter https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/85090-ebiketagestour-zur-gutshofscheune-neufresenburg

 

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*