RBK-Herbstfest mit Spendenaktion

0

Ein Jahrmarkt mit Bühnenprogramm, eine Spendenaktion mit Tombola für die Ahrensburger Tafel und zahlreiche Aktionen der Bargteheider Kaufleute stehen am kommenden Sonntag auf dem Programm. Auch die beliebte Tonnenbahn kommt wieder nach Bargteheide. Der RBK lädt am Sonntag, 17. September zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Joachim Hollweg, Sven Schmidt, Wolfgang Sarau, Anja Görtz, Tanja Wilke und Matthias Brück (v. l.) laden zum verkaufsoffenen Sonntag am 17. September ein.

Der Jahrmarkt wird auf dem Parkplatz am Kreisel aufgebaut. Das Gelände wird deshalb vom kommenden Donnerstag bis zum folgenden Montag für den Verkehr gesperrt. Auf der Bühne tritt die Band Mace Sharp & The Halebops mit Rock’n Roll und Swing auf. Der Jahrmarkt öffnet um 12 Uhr, die teilnehmenden Geschäfte von 13 bis 18 Uhr.

Mit der Tombola wird die Tafel in Bargteheide über den Dachverband in Ahrensburg unterstützt, die Bedürftige mit Lebensmitteln versorgt. Ihre Zahl hat sich wegen des Kriegs gegen die Ukraine verdoppelt, während das Aufkommen zurückgeht. „Wir haben deshalb unsere Kunden mit geraden und ungeraden Nummern aufgeteilt“, sagt Anja Görtz. Die Ausgabe erfolgt jetzt in 14-tägigem Abstand, um einen Aufnahmestopp zu verhindern. Mindestens 90 Kunden kämen jedes Mal, sie versorgten damit etwa 350 Angehörige mit.

Der Ring Bargteheider Kaufleute hat seine Mitglieder zu Sachspenden für die Tombola aufgerufen. Etwa 350 Gewinne sind dabei zusammengekommen, erster Preis ist ein Fahrrad. Lose gibt es für 1 Euro, für elf Lose werden 10 Euro fällig. Die Gewinne werden noch an diesem Sonntag bei Hair Drebes gezogen. „Wenn es gut läuft, werden wir auch in den kommenden Jahren gemeinnützige Pojekte unterstützen“, sagt Tanja Wilke. Die Lose werden von RBK-Vertretern am Sonntag verkauft, sie sind auch bei Ramckes Köstlichkeiten, Optiker Scheel und bei Hair Drebes erhältlich.

Bei Radsport Runge werden wieder Fahrräder codiert, dafür wird ein Ausweis und ein Eigentumsnachweis verlangt. Ebenfalls dort präsentieren sich die Wild Boars im TSV mit ihrer Ausrüstung. Sie spielen American Football und möchten um weitere Mitglieder werben. Bisher gibt es 80 Aktive, im kommenden Jahr wollen sie eine Herrenmannschaft aufstellen. Auf dem Penny-Parkplatz stellten sich der Förderverein für die Freiwillige Feuerwehr und der Verein Haus und Grund vor, sie bieten dort auch Informationen zu den Themen Haus und Eigentum.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*