17 neue Trauerbegleiter:innen im Kreis Stormarn

0

Ausbildungskursus in Ahrensburg erfolgreich beendet

Ahrensburg. 17 Menschen mehr in Stormarn, die sich ehrenamtlich mit Herz und Seele der Begleitung Trauernder widmen, diese begleiten in Zeiten von Abschied und Verlust, und ihnen zurückhelfen in das veränderte Leben. 15 Frauen und zwei Männer haben jetzt ihre Ausbildung zur Trauerbegleitung abgeschlossen. Dieser Qualifizierungskurs unter der Leitung von Dr. Tanja Brinkmann aus Bremen war vom Hospizverein Ahrensburg organisiert worden. Teilnehmer:innen kamen über das stationäre Hospiz Lebensweg in Bad Oldesloe, den ambulanten Hospizdienst Dasein aus Bad Oldesloe und den Ahrensburger Verein. Alle drei Institutionen freuen sich über die Verstärkung ihrer Teams und über die erfolgreiche Zusammenarbeit für diese Ausbildung, denn alles rund um die Arbeit mit Trauernden müssen die Vereine aus Spenden finanzieren, können deshalb Aufgaben wie eine gute Ausbildung nur gemeinsam finanzieren.

Bild Marian van der Maten, Hospiz Ahrensburg e.V.: Die neu ausgebildeten Trauerbegleiter:innen, im Vordergrund Dr. Tanja Brinkmann.

Rund 9 Monate lang haben sich die Frauen und Männer mit Themen rund um Trauer, Tod und Sterben beschäftigt. Wie verläuft eigentlich Trauer? Was ist das eigentlich, das Menschen so sehr aus der Bahn des Alltags werfen kann? Und wie spreche ich mit ihnen? Wie kann ich stärken? Wie sorge ich zugleich für mich, für eine professionelle Nähe, die es mir als Begleiterin ermöglicht mitzufühlen, aber trotzdem Distanz zu wahren.

All diese Fragen und vieles mehr beschäftigte die Frauen und Männer der Gruppe, die jetzt ihre Zertifikate in Empfang nehmen konnten und einen fröhlichen Ausbildungsabschluss feierten.

 

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*