Krähen – die Natur beobachtet uns

0

Krähen sind ein nicht wegzudenkender Teil Bargteheides. Sämtliche Bäume sind voll mit ihren Nestern, überall hört man sie krähen und in großen Schwärmen fliegen sie wie schwarze Wolken durch Bargteheide. Da ergibt es bloß Sinn, dass das Kino des Kleinen Theaters Bargteheide einen Dokumentarfilm über sie zeigt. Der Film läuft am Dienstag, den 06.02. um 19:30 Uhr.

 

Kein Tier kennt uns so gut wie die Rabenvögel. Seit Jahrtausenden von Jahren beobachten sie uns, studieren uns und sind sogar in der Lage, ihr Wissen an ihre Nachkommen weiterzugeben. Nicht ohne Grund nennen wir sie auch unsere schwarzen Chronisten, denn keiner weiß mehr über uns, als Raben und Krähen. Sie haben unsere ersten Schritte im aufrechten Gang gesehen, folgen Bauern und Jägern, oder der Müllabfuhr, denn wo der Mensch ist, da ist Futter. Sie haben uns auf dem Schlachtfeld beobachtet, oder sich an Picknicks und Hochzeiten bedient. Sie gelten als Unglücksraben und werden als Seelenvögel und Götterboten verehrt.

Der Sohn des Regisseurs fragte seinen Papa eines Tages, ob er nicht mal einen Film über Krähen drehen könne und so war der Anfang von Martin Schilts neuem Film geboren. Ein Film, der die These verfolgt, dass Rabenvögel dank ihrer außergewöhnlichen kognitiven Fähigkeiten ein kollektives Wissen über die Kulturgeschichte der Menschheit aufgebaut haben. „Ich habe mich bereits im Verlauf einer ersten Recherche Hals über Kopf in diese Vögel verliebt.“, so der Filmemacher. „Wahrscheinlich fasziniert mich vor allem das Menschliche an den Rabenvögeln. Und ich erkannte auch schnell das Räbische an mir selbst.“

Das Kino im Kleinen Theater zeigt diesen Dokumentarfilm (99 Min / ab 6J.) am Dienstag, den 06.02.2024 um 19:30 Uhr.  Die Kinokarten sind an der Abendkasse zu 10,- bzw. ermäßigt 8,- € ab 19 Uhr erhältlich. Beim Vorzeigen ihrer Raiffeisen Girocard erhalten Sie 2€ Ermäßigung. Platzreservierungen müssen nicht vorgenommen werden.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*