Klangstadt Podcast live am 30. März

0

Klangstdt – „Quality Zeit digtial“ Podcast – live am 30. März im KuB Bad Oldesloe ab 20 Uhr

Ob die Welt auf noch einen weiteren Podcast gewartet hat? Und dann noch auf einen, in dem sich einfach nur zwei Oldesloer Kulturschaffende, Veranstaltungsorganisatoren und Musiker ohne ein ausgefeiltes Konzept über alles unterhalten, was ihnen in den Sinn kommt? Wenn wir ehrlich sind – nein, vermutlich nicht. Doch ehrlich gesagt war und ist das Christian „Bernd“ Bernardy und Patrick Niemeier vom Klangstdt e.V. total egal.

Seit Ende 2023 produzieren die beiden daher ihren „Quality Zeit digital“ Podcast. Entstanden war die Idee daraus, dass man den beiden sehr unterschiedlichen Charakteren, die seit rund 20 Jahren gemeinsam bei Klangstdt aka Klangstadt aktiv sind, sagte, dass es relativ unterhaltsam sei, wenn sie sich einfach unterhalten. Bei der analogen „Quality Zeit“ – einem Talkshowformat, das die Klangstädter im KuB-Saal veranstalteten, hatte sich das so langsam herauskristallisiert. Bei den Open Stages setze es sich fort. In dem Format ging eine Folge bis nach Mitternacht, weil das Publikum den beiden lauschte, nachdem die Veranstaltung eigentlich schon seit über einer Stunde vorbei war. Und als die beiden Klangstädter im vergangen Jahr gemeinsam vor einer TV-Kamera standen, fragte die Redakteurin, ob sie eigentlich einen Podcast oder sowas hätten, denn ihnen zuzuhören „sei schon irgendwie unterhaltsam“. Nachdem man das also oft genug gehört hatte, fing man ohne große Erwartungen und ohne großes Konzept mit dem Podcast an. Und von Folge zu Folge groovte man sich mehr ein. Mittlerweile läuft die zweite Staffel und die Hörerschaft wächst beständig. Man freut sich über einen festen Zuhörer-Fankreis.

Die Idee diesem Podcast aus der Kreisstadt war und ist, dass es keine echten thematischen Grenzen gibt. Die beiden Protagonisten unterhalten sich über das, was sie bewegt und
gerade in den Sinn kommt. Mal überrascht der eine den anderen mit einem Themenvorschlag und plötzlich entsteht eine Literaturfolge, dann dreht es sich um das ehemalige Klangstadt Open Air, ein anderes Mal erzählen sie, warum sie Kritik am KuB-Saal üben. Dann wieder berichtet Bernd von seinem Schwarzwaldurlaub und es entsteht eine Art Reisereportage-Folge. Bei einigen Ausgaben waren bereits Gäste mit dabei. So zum Beispiel die Bargteheider Band „Bliss fear“ oder die Oldesloer Musikerin Sophie Sailor oder auch der bekannte Oldesleor Ehrenamtler und Träger des silbernen Ehrenschlüssels der Stadt Walter Albrecht.

Zwei Folgen wurden beim KuB-Tag live an einem Stand direkt auf der Infomeile produziert und inspiriert davon soll es nun erstmals die Möglichkeit geben, als Zuschauer direkt dabei zu sein. Am 30. März laden die beiden Podcast Hosts auf die Galerie im KuB-Saal. Los geht es um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es sollen mindestens zwei neue Folgen produziert werden. Es ist die zunächst einmalige Gelegenheit beim „Quality Zeit digital“ Podcast dabei zu sein, auch wenn man nicht als Gast auftritt. Die bisherigen Folgen findet man hier: https://open.spotify.com/show/7GIO5QKIGermclKvwZA17l

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*