Die jährliche Aktion des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), einmal im Winter und einmal im Frühjahr die beobachteten Vogelarten zu zählen, erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Nun ist es wieder so weit, vom 9. bis zum 12. Mai. läuft die Aktion „Stunde der Gartenvögel“, bei der man die Vögel notiert und meldet, die man innerhalb von 60 Minuten sieht oder hört.
Wer noch schnell ein bisschen üben möchte, verschiedene Vogelarten am Aussehen und vor allem an ihrem Gesang zu erkennen, hat am Morgen des 12. Mai auf einer geruhsamen Wanderung im Naturschutzgebiet Ammersbek-Niederung die Möglichkeit dazu.
Mit der Vogelexpertin des NABU Ammersbek, Alexandra Pampel geht es durch die von Feuchtwiesen und Sträuchern geprägte Landschaft. Hier können fliegende Raritäten von A bis Z entdeckt werden, zum Beispiel Braunkehlchen, Baumpieper oder Bluthänfling.
Vögel der offenen Landschaft – Vogelführung im Naturschutzgebiet Ammersbek-Niederung
Sonntag 12. Mai 2024 von 8:30 bis 11:30 Uhr
Treffpunkt Ecke Schnaakenredder/ Rotwegener Weg bei der Bank mit der Birke. Bitte Anmeldung bis einen Tag vorher bei apampel@web.de
Festes Schuhwerk und warme, wettergemäße Kleidung sind nötig, ein Fernglas sehr hilfreich. Die Exkursion ist kostenfrei, aber kleine Spenden sind willkommen. Hunde müssen zuhause bleiben.
Infos zur Stunde der Gartenvögel: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/index.html
Die Termine weiterer Vogelführungen und Veranstaltungen finden sich auf der Webseite des NABU Ammersbek unter Termine.