Beeindruckender Saisonauftakt in Freilingen – Wettkampfbericht

0

Endlich! Nach harten Anstrengungen konnten die Männer und Frauen des TSV Bargteheide wieder gemeinsam in der 2. Triathlon Bundesliga Nord an den Start gehen. Mit Platz 6 (Männer) und Platz 4 (Frauen) übertrafen beide Teams deutlich die Erwartungen.
Der Saisonauftakt fand dieses Jahr am Samstag, den 25.05.2024, erstmals in Freilingen
(RheinlandPfalz) über die Sprintdistanz statt und wurde gemeinsam mit der 2. Triathlon
Bundesliga Süd am gleichen Wettkampfort ausgetragen. Die Vorfreude war groß und beide Teams waren motiviert zu zeigen was sie können. Gleichzeitig waren aber auch alle gespannt, was Training und Individualleistungen in der neuen Saison in der Liga wert sein würden.

2. Bundesliga Freilingen, 25. Mai 2024


Nach einer langen und teilweise sehr regnerischen Anreise am Freitag, waren die
Wetterbedingungen am Wettkampftag glücklicherweise deutlich besser, als vorhergesagt. Statt Regen, durften sich die Athleten über sonnige 18°C freuen. Der Rundkurs im Postweiher durfte im Neoprenanzug bei 18,3°C Wassertemperatur absolviert werden.

Danach ging es auf die Radstrecke, bei der ein Dreieckskurs á 6,6km drei mal gefahren wurde.


Anders als wir es aus dem Norden gewohnt waren, ging es mit etwa 60 Höhenmetern pro Runde immer wieder leicht hoch und runter. Die anspruchsvollste Stelle der Radstrecke befand sich kurz vor dem Ende der Runde. Hinter der dritten und letzten Kurve ging es direkt steil bergauf. Oben angekommen musste man in der letzten Runde schnell aus den Schuhen, denn wenige Meter später folgte die Abstiegslinie. Es war also schon vor der letzten Kurve entscheidend, sich vorne in der Gruppe zu positionieren, um so weit wie möglich vorne in die Wechselzone zu kommen. Das war jedoch auch allen anderen klar.

Nach einem hektischen Wechsel in der ziemlich engen Wechselzone ging es auf die zwei
Laufrunden á 2,5km. Die erste Hälfte ging leicht bergauf bis zum Wendepunkt und ab da mit einigen Kurven und am Ende über den am Wettkampfort liegenden Campingplatz in Richtung Ziel.


Als Aufsteigerteam der Regionalliga Nord gingen bei unseren Herren Lasse Fitschen, Jonas
Schott, Lukas Stüfen, Oliver Nissen und Leon Raeder an den Start.
Der Männerstart erfolgte um 13:40 Uhr. Leon kam dicht gefolgt von Oliver und Lukas aus dem Wasser. Alle schafften es noch in die 2. Radgruppe. Jonas und Lasse wurden beim Schwimmen immer wieder ausgebremst und untergetaucht und kamen dadurch weiter hinten als sonst üblich aus dem Wasser, erwischten aber beide noch die dritte Radgruppe. Lukas, Oliver und Leon schafften es mit ihrer Gruppe nach ungefähr der halber Radstrecke, die erste Gruppe einzuholen und somit ganz vorne mit zu fahren. Lasse und Jonas versuchten in der Verfolgergruppe möglichst viele Sekunden nach vorne aufzuholen.


Zum Ende der zweiten Disziplin war die erste Radgruppe gut 40 Mann groß. Das Bargteheider Trio konnte sich für den Wechsel gut positionieren und stieg vorne vom Rad.

Auf der Laufstrecke hieß es dann kämpfen um jeden Platz. Leon schaffte es schon nach einer Runde sich an die zweite Position vorzuarbeiten, jedoch kamen die schnellen Läufer aus der Verfolgergruppe immer näher.


Am Ende reichte es aber doch für den 2. Platz in der Einzelwertung, womit wahrscheinlich
keiner vorher gerechnet hätte. Oliver belohnte sich nach einem starken Laufen mit Platz 19 und auch Lukas kam nach einem starken Rennen an Position 30 ins Ziel. Lasse und Jonas machten das Team mit den Plätzen 64 und 67 komplett. Insgesamt belegten die Männer den 6. Platz, womit alle mehr als zufrieden waren. Das gibt dem Team noch mehr Selbstbewusstsein für die kommenden Wettkämpfe.


Um 15:00 Uhr fiel der Startschuss für die Frauen, die mit Julia Hey, Hjørdis und Stina Mick
sowie Alicia Stölting an den Start gingen. Während es für Hjørdis an der Spitze vom Feld ein eher ruhiges Schwimmen war, mussten sich die anderen Athletinnen im Getümmel
zurechtfinden. Hjørdis kam mit 10 Sekunden Vorsprung als erste aus dem Wasser und konnte zusammen mit zwei anderen Athletinnen die Führungsgruppe bilden und bis zum Ende mit 1520 Sekunden zur Verfolgergruppe halten. In dieser hielten sich Julia und Stina auf. Alicia hingegen kämpfte sich aus dem hinteren Teil des Feldes immer weiter nach vorne. Während des Laufens mischte sich das Feld nochmal etwas neu.

Hjørdis landete im Ziel auf einem starken fünften Platz. Alicia lief noch auf Platz 17 vor, Stina kam als 24. und Julia komplettierte das Quartett auf dem 27. Platz.

Am Ende des Tages erreichte das Damenteam einen sehr guten vierten Platz. Am Ende sagte Stina zu ihrem Rennen: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Schwimm und Radleistung und freue mich über einen gelungenen Saisoneinstieg mit dem Team.“

“Das war ein Auftakt nach Maß! Die Frauen haben an ihre starke letzte Saison anknüpfen
können und was die Männer als Aufsteiger beim ersten Rennen abgeliefert haben, macht uns einfach sprachlos.” sind sich beide Teamleitungen einig.

Das nächste Rennen, das schleswigholsteinische „Heimrennen“ der Saison, findet am
09.06.2024 in Eutin beim Rosenstadt Triathlon statt. Wir freuen uns auf viele Zuschauer und spannende Rennen.


Kommende Wettkämpfe:

09.06. | 2. Bundesliga Nord, Eutin (Sprint)

09.06. | Landesliga, Eutin (Teamsprint)

16.06. | Regionalliga, Vierlanden (Teamsprint)

Ergebnislisten:


https://www.triathlonbundesliga.de/2bundesliga/liganord

[Hjørdis Mick, Alicia Stölting, Leon Raeder // 25.06.2024]

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*