Jusos Stormarn und SPD Bargteheide machen in Bargteheide „Döner wieder 3 Euro“ – landesweite Aktion von Delara Burkhardt am 7. Juni 2024

0

Was als Scherz in sozialen Netzwerken über eine „Dönerpreisbremse“ begann, ist inzwischen in der politischen Diskussion über Inflation und bezahlbare Lebensmittel angekommen.

Gerade junge Menschen und Menschen mit geringem Einkommen spüren unmittelbar die Preissteigerungen bei ganz alltäglichen Ausgaben vor allem in der Freizeit, z.B. beim Döner Essen. Darauf will die Spitzenkandidatin der SPD Schleswig-Holstein, Delara Burkhardt, nun mit ihrer landesweiten Aktion aufmerksam machen.

Am 7. Juni 2024 wird die landesweite Aktion auch in Bargteheide ab 17 Uhr beim Dönerrestaurant „Efes Grill“ (Bahnhofstraße 20) stattfinden.  Für die jeweils ersten 100 Bestellungen wird der eigentliche Dönerpreis, der aktuell bei 7,50€ Euro liegt, durch die SPD subventioniert und für 3 Euro pro Stück angeboten. Gleichzeitig wird es am 7. Juni in Kiel, Lübeck und Flensburg in ausgewählten Döner-Imbissen ebenfalls vergünstigte Angebote für Döner geben.

Mit dabei in Bargteheide sind der Bundestagsabgeordnete Bengt Bergt und der Juso-Europakandidat Fabian Vehlies. Gemeinsam mit den Jusos Stormarn und der SPD Bargteheide wollen sie mit den Menschen über die anstehende Europawahl und die Ideen und Pläne der SPD gegen Inflation, für gut bezahlte Arbeit und vieles mehr ins Gespräch kommen.

Mit der Döner-Aktion wollen SPD und Jusos zeigen, dass der Dönerpreis unmittelbar mit der europäischen Politik zusammenhängt. Hohe Energiepreise und steigende Mieten für die lokalen Läden beeinflussen die Preise. Die SPD will in Europa massiv die günstigen erneuerbaren Energien ausbauen, Kurzzeitvermietungen über Onlineplattformen wie Airbnb Einhalt gebieten, oder durch die europäische Mindestlohrichtlinie für mehr Lohn in der Tasche sorgen, damit das Leben wieder bezahlbar wird.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*