„JOANA MALLWITZ – MOMENTUM“

0

Joana Mallwitz ist Dirigentin. Ein Beruf, der von vielen noch immer als Männerdomäne bezeichnet wird. Früh als Ausnahmetalent entdeckt, war sie die jüngste Generalmusikdirektorin Europas, bevor sie im August 2023 Chefdirigentin des Konzerthausorchesters Berlin wurde – einem der großen Traditionsorchester in Deutschland. Der Film begleitet sie zwei Jahre auf ihrem Weg dorthin. Mallwitz erwarten in dieser Zeit gleich mehrere Debüts in München, Paris, Salzburg und Amsterdam. Während die entscheidende Phase ihrer internationalen Karriere beginnt, müssen sie und ihr Mann sich nach der Geburt ihres ersten Kindes neu organisieren.

Günter Atteln‘s Dokumentarfilm „JOANA MALLWITZ – MOMENTUM“, der ein nahes und unverstelltes Bild der Vollblutmusikerin zeichnet, läuft im Kino Bargteheide am Di., den 18.6.2024 um 19:30 Uhr.

Mallwitz ist als perfektionistische Arbeiterin, als Musikvermittlerin und energetische Orchesterleiterin zu erleben. Bei allem Erfolg ist hautnah der enorme Druck zu spüren, den der Dirigierberuf mit sich bringt und der sich, gleich einem musikalischen Crescendo, bis zum Antrittskonzerts in Berlin stetig erhöht.

Joana Mallwitz ist seit August 2023 Chefdirigentin und künstlerische Leiterin des Konzerthausorchesters Berlin und damit die erste Frau an der Spitze eines der großen

Berliner Klangkörper. International zählt sie spätestens seit ihrem Debüt bei den Salzburger Festspielen 2020 mit den Wiener Philharmonikern zu den gefragtesten Orchesterleiter*innen ihrer Generation. In der Saison 2023/24 debütiert sie bei den Berliner Philharmonikern und wird nach gemeinsamen Opernproduktionen beim Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam und den Wiener Philharmonikern mit beiden Orchestern auch im Sinfoniekonzert zu erleben sein.

Das Kino im Kleinen Theater zeigt den Dokumentarfilm (90 Min.) am Di., den 18.6.2024 um 19:30 Uhr. Eintritt 10 € / ermäßigt 8 €

Mehr Informationen unter www.bargteheide-kino.de

Kino im Kleinen Theater Bargteheide

Hamburger Straße 3, 22941 Bargteheide

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*