Kinder- und Jugendbuchwochen in Schleswig-Holstein

0

Programm der Stadtbibliothek Bargteheide

Das größte Lesefest nördlich der Elbe weckt vom 11. bis zum 22. November bei Kindern und Jugendlichen in ganz Schleswig-Holstein und Nordschleswig die Lust an Literatur, Geschichten und dem Erzählen. An 86 Orten laden die öffentlichen Büchereien zu rund 290 Lesungen, literarischen Begegnungen, Workshops und Musik ein. Vom Kindergartenkind bis zum Oberstufenjahrgang – für alle ist etwas dabei!

Die Stadtbibliothek Bargteheide hat in diesem Jahr ihr Programmangebot erweitert und lädt zu folgenden kostenlosen Veranstaltungen ein:

 

Dienstag, 12.11. um 15:30 Uhr

Lesung für Kinder mit der Bargteheider Autorin Annette Amrhein

Für alle ab 3 Jahren | Familien

 

Freitag, 15.11. um 15 Uhr

Manga-Zeichen-Workshop mit der Künstlerin Inga Steinmetz

Für alle ab 10 bis 99 Jahre | Anmeldung nötig

 

Montag, 18.11. um 16 Uhr

Lesespaß mit Minecraft!

Lesung mit Impro-Theater mit dem Autor Heiko Wolz

Für alle von 6 bis 11 Jahre | Anmeldung nötig

Lese- und Literaturpädagogin Antje Wengorz mit Büchern der geladenen Autor*innen; ©Stadtbibliothek Bargteheide

 

 

Darüber hinaus findet am Donnerstag, 21.11. eine Lesung für Schulklassen mit der Autorin Dita Zipfel statt. Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

 

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Website der Stadtbibliothek Bargteheide: https://bargteheide.bibliotheca-open.de

Die Kinder- und Jugendbuchwochen werden von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein koordiniert und vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Schirmherrin der Kinder- und Jugendbuchwochen ist die Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtags Kristina Herbst.

Das Programm der kommenden zwei Wochen ist vielfältig: 36 Literaturschaffende, Illustrierende und Künstler*innen reisen vom 11. bis zum 22. November durch ganz Schleswig-Holstein. Dabei sind unter anderem Alice Pantermüller, Dayan Kodua, Ulf Blanck, Anna Lott, Alexander Steffensmeier, Annette Mierswa und viele mehr.

Die jährlich im November in Schleswig-Holsteins Bibliotheken stattfindenden Kinder- und Jugendbuchwochen bilden seit rund 41 Jahren eine feste Größe im Literaturkalender des Landes. Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein koordiniert seit 1984 die Organisation des größten Lesefestivals in der Region.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*