Herzlich Willkommen zu einem plattdeutschen Weihnachtskonzert in Zarpen
„Die heile Weihnachtswelt platt machen“, das verspricht das Trio „Plattvent“ mit einem Augenzwinkern. Die drei bühnenerprobten Vollblutmusiker laden auch in diesem Jahr zu ihrem weihnachtlichen Konzert ein – erstmals in Zarpen im Rahmen des Plattdeutschen Herbstes des Heimatbund Stormarn.
Jeder mag sie, die schönen Aspekte der Weihnachtszeit: Lichterglanz und Vorfreude, Adventsduft und Gemütlichkeit. Aber jeder kennt auch die Tücken: Küchen-Stress, Weihnachtsbaumkauf, Erkältungszeit und die ewige Suche nach Geschenken. Das alles nimmt die Gruppe „Plattvent“ liebevoll aufs Korn – auf Plattdeutsch!
Mal rockig, mal ruhig, mal heiter, mal nachdenklich – so verpacken die drei Musiker ihre Sicht auf die schönste Zeit des Jahres. Unter die ansonsten selbst geschriebenen Titel mischt sich auch gerne mal das eine oder andere internationale „Evergreen“ – so wird die heile Weihnachtswelt „plattgemacht“.
Bert C. Biehl, Gert Drögemüller und Uwe Rimsa spielten in diversen Bands viele Jahre lang quer durch Norddeutschland. Darunter auch mit der niederdeutschen Gruppe Liekedeler aus Uetersen, mit ihnen waren sie oft in Radio- und TV-Sendungen zu Gast.
Mit zwei Gitarren, Keyboard, Akkordeon und mehrstimmigem Gesang entsteht ein Klangbild, das beschwingte weihnachtliche Stimmung vermittelt – und nebenbei auch musikalisch zur Pflege und zum Erhalt der niederdeutschen Sprache beiträgt.
Plattvent spielt im Rahmen des 23. Plattdeutschen Herbstes des Heimatbundes Stormarn.
Sonnabend, 21. Dezember ‘24; Kirche Zarpen, Hauptstr. 59, Beginn 16 Uhr, Eintritt: 15.- Euro