n der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ vom 24. bis 28. März wirbt die Agentur für Arbeit Bad Oldesloe im Kreis Stormarn bei jungen Menschen für die duale Ausbildung. Im Angebot stehen diesmal Ausbildungen im Einzelhandel und ein gemeinsamer Online-Workshop mit der Handwerkskammer. |
Jedes Jahr werben die Agenturen für Arbeit in der „Woche der Ausbildung“ mit verschiedenen Veranstaltungen für die duale Ausbildung. Für die Jugendlichen im Kreis Stormarn wird ein gemeinsamer Online-Workshop mit der Handwerkskammer und ein Bewerbertag zu Ausbildungen im Lebensmittel-Einzelhandel angeboten.
Am 24. März sind Ausbildungsinteressierte zu einem Online-Workshop unter der Überschrift „Wie finde ich den passenden Beruf“ eingeladen. Dieser startet um 10:00 Uhr und Dauer eine Stunde. Wer dabei sein möchte, kann sich unter eveeno.com/343008027 anmelden und erhält dann den Link für die Teilnahme. Berater und Beraterinnen der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe und der Handwerkskammer helfen den Teilnehmenden herauszufinden, welcher Beruf wirklich zu ihnen passt und mit welchen Methoden sie diesen finden.
Zu einem offenen Bewerbertag lädt das Unternehmen Edeka Martens Jugendliche dann am 27. März um 16:30 Uhr nach Ammersbek in die Georg-Sasse-Straße 35 ein. Interessierte können sich über den Ausbildungsbetrieb und die verschiedenen Ausbildungsberufe Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Fleischer/in, Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk (Fleischerei sowie Bäckerei) und Verkäufer/in informieren. Hier ist keine vorherige Anmeldung erforderlich, Jugendliche können einfach vorbeikommen, Informationen einsammeln und sich im besten Fall gleich einen Ausbildungsplatz sichern.