Im Rahmen der Finals in Dresden wurden dort auch die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen über die Sprintdistanz ausgetragen. Die Wettkämpfe der Finals in Dresden umfassten die deutschen Meisterschaften von insgesamt 20 verschiedenen Sportarten, wie z.B. Leichtathletik, Turnen, Rudern und eben auch Triathlon.
Aus Bargteheide gingen vier Altersklassenathleten an den Start. Neben der 17 jährigen Bette Schwarz starteten die Agegrouper Elke Andersen und Bettina Lange in der W 55 sowie Jens Krohn in der M 65.
Die 750 m lange Schwimmstrecke fand im Alberthafen, einem Abzweig von der Elbe, statt. Die 20 km lange Radstrecke führte mit 5 Wendepunkten entlang der Elbe sowie der historischen Altstadt, ebenso auch das abschließende 5 km lange Laufen, welches an der Frauenkirche und den Brühlschen Terrassen vorbei führte. Das Ziel befand sich zwischen Semperoper, Zwinger und dem Residenz- Schloss. „Die Kulisse und das Ambiente waren großartig, die Stimmung unvergleichlich. Es waren sehr viele Bargteheider Fans an der Strecke, die am Tag zuvor den Bargteheider Nachwuchs bei deren DM angefeuert haben. Es war fast wie ein Heimwettkampf!“, berichten die vier.
Bette belegte in einer Zeit von 1:04:56 den starken 3. Platz in der Gesamtwertung der Frauen und wurde zweite in der AK W 18.
Bettina konnte bei idealem Triathlon -Wetter einen Start-Ziel-Sieg feiern und wurde mit 1:06:24 deutsche Meisterin in der AK W 55 und belegte den 8. Platz aller Frauen.
Jens konnte nach starker Schwimm- und Radleistung als erster auf die Laufstrecke gehen, musste dann aufgrund einer Verletzung den späteren Sieger passieren lassen und wurde in 1:12:24 Deutscher Vizemeister in der AK M 65.
Auch Elke Andersen konnte ein starkes Ergebnis erzielen- sie belegte in 1:21:48 den 9. Platz von 16 Starterinnen in der AK W 55.
„Das Konzept der Finals ist großartig- 20 verschiedene Sportarten, die in einer Stadt ihre deutschen Meister ermitteln. Die Stadt war voll mit Sportlern und Sportinteressierten. Es gab überall was zum Zuschauen und man konnte auch mal komplett andere Sportarten aus erster Nähe kennenlernen. Bei so eine Veranstaltung teilzunehmen, ist schon besonders“, waren sich die vier einig.
Im kommenden Jahr sind die Finals in Hannover- die ersten Pläne werden schon geschmiedet…
Bettina Lange