Seit genau 20 Jahren haben Eltern im Kreis Stormarn die Möglichkeit, einen zuverlässigen Begleiter für das Aufwachsen ihres Kindes zu erhalten. Auf Bestellung kommt in regelmäßigen Abständen ein ansprechend gestalteter Brief zu ihnen nach Hause – immer passend zum Alter des Kindes. „Was tun, wenn das Baby schreit?“, „Der erste Zahn“, oder „Regeln erleichtern den Alltag“ sind nur einige Themen, die in den Elternbriefen beschrieben werden.
Dieses 20-jährige Jubiläum hat der Kinderschutzbund nun zusammen mit seinen Unterstützerinnen und Unterstützern gefeiert. Am Freitag, den 19. September fand ein buntes Kinderfest vor dem Kinderrechte-Pavillon auf der Kircheninsel Bargteheide statt. Kreispräsident Hans-Werner Harmuth bedankte sich im Namen der Eltern für das ehrenamtliche Engagement der vielen helfenden Hände für die Elternbriefe: „Ich freue mich, dass die Elternbriefe zu einem verlässlichen Begleiter für Eltern in Stormarn geworden ist und dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger, Kirchengemeinden und Vereine für diese gute Sache engagieren. Ein besonderer Dank geht an die Firma Attribut, welche eine Software für die Logistik der Elternbriefe entwickelte und die das Angebot auch finanziell unterstützt.“
Oliver Ruddigkeit, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes, bedankte sich weiterhin bei der Stiftung der Sparkassen Holstein, welche den Versand der Elternbriefe seit Beginn an finanziell unterstützt und bei klaarnoord, deren Mitarbeiter das Packen der Elternbriefe übernehmen: „Viele Menschen haben einen Anteil daran, dass durchschnittlich 10.000 Elternbriefe jährlich verteilt werden können. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken!“

Im Jahr 2005 startete die Verteilung der Elternbriefe in Bargteheide. Seitdem koordiniert der Kinderschutzbund die Verteilung im gesamten Kreis Stormarn. Das wachsende Angebot erreicht die Familien nun in allen Gemeinden des Kreises. Aktuell werden fast 2.500 Eltern durch Bürgermeister, Kirchengemeinden, soziale Einrichtungen und weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer regelmäßig mit den Elternbriefen beliefert.