Kein Land für Niemand

2

Eine kostenfreie Filmvorstellung im Kino im Kleinen Theater Bargteheide

Am Dienstag, 14. Oktober 2025, um 19:30 Uhr präsentiert der Förderverein Exxact e.V. den Dokumentarfilm Kein Land für Niemand – Abschottung eines Einwanderungslandes im Kino im Kleinen Theater Bargteheide. Ermöglicht durch den Demokratie-, Kinder- & Jugendfonds der Stadt Bargteheide ist der Eintritt frei.

Der Film von Max Ahrens und Maik Lüdemann beleuchtet Rettungseinsätze auf dem Mittelmeer, dokumentiert Leid an den europäischen Außengrenzen und zeigt drastisch, wie politisch gewollte Abschottung Menschenleben bedroht. Ein eindringlicher Appell, genauer hinzuschauen und ins Gespräch zu kommen.

Deutschland gibt hier immer wieder den Takt vor und Europa zieht nach. Durch exklusive Interviews mit Wissenschaftlerinnen, politischen Entscheidungsträgerinnen und Aktivist*innen hinterfragt „Kein Land für Niemand“ die aktuellen Narrative über Flucht und Migration und beleuchtet die Mechanismen, mit denen Angst und Populismus die politische Agenda bestimmen. Wie konnte es so weit kommen? Und welche Alternativen gibt es zu einem Europa, das sich immer weiter abschottet?

 

Mit der Veranstaltung setzt der Förderverein Exxact e.V., der sich in Bargteheide für Empowerment und zivilgesellschaftliches Engagement einsetzt, ein klares Zeichen:  Sport, Kultur und demokratischer Diskurs gehören zusammen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Einlass beginnt 30 Min. vor Filmbeginn.

 

Alle Infos im Überblick:

  • Dienstag, 14. Oktober 2025, 19:30 Uhr
  • Kino im Kleinen Theater Bargteheide, Hamburger Str. 3, 22941 Bargteheide
  • Filmlänge: 112 Minuten, FSK 12
  • Eintritt frei

 

2 Kommentare

  1. Hallo „Bargteheide Aktuell“,

    ich finde es sehr traurig, dass so ein linkspolitischer Film angepriesen wird. Wenn man sich ansieht wer den Film finanziert hat, kenn man eigentlich den Inhalt.
    Das ist politische Meinungsmache und sollte untersagt werden. Genauso wie rechte, sollten auch keine linken Filme, und das noch kostenlos, beworben werden.
    Ich finde es für Bargteheide beschämend. Und dann noch die Kommentarfunktion bei FB einschränken. Ist das Demokratie???

    • Hallo Herr Korbmacher, vielen Dank für Ihren Kommentar. Zum Inhalt und Vorführung des Films müssen Sie sich an das Kino wenden. Wir finden es auch schade, dass wir die Kommentarfunktion einschränken mussten. Leider hatten wir zu auch nur ansatzweise politischen Themen in der Vergangenheit sehr beleidigende, menschenverachtende Beiträge einzelner Personen und können nicht 24 Stunden am Tag moderieren.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*