Eine Orgel feiert Jubiläum

0

Die Kirchengemeinde Bargteheide lädt am 19. Juni zum Orgelfest auf die Kircheninsel. Anlass ist das 25-jährige Jubiläum der Fertigstellung der Rekonstruktion der alten Orgel aus dem Jahr 1696, „eigentlich ein Orgelneubau“, sagt Kantor Andis Paegle.

Pastor Tim Ströver_Kantor Andis Paegle_ Orgelbauer Dieter Bensmann

Die Orgelbaufirma Dieter Bensmann aus Steinfurt restaurierte und erneuerte die Orgel seinerzeit mit viel Gespür für Tradition und die Bedeutung dieses besonderen Instrumentes.

„In Bargteheide erklingt seit 1997 deshalb unsere Bensmann-Orgel“, führt Paegle weiter aus und das in Gottesdiensten genauso wie bei Konzerten.

Und diese Vielfalt soll auch am 19. Juni zu hören und zu spüren sein. Es geht los um 16 Uhr mit einem Wunschlieder-Mitsingkonzert, bei dem sich die Besucherinnen und Besucher Lieder aus dem Gesangbuch wünschen können und Andis Paegle diese spielen wird. Dabei wird er eine kurze Erklärung zur Disposition und zum Klangbild geben, um „die Orgel ein wenig besser zu verstehen“.

Auf der Kircheninsel ist dann im Anschluss bei Essen und Getränken Zeit für ein gemütliches Beisammensein, bevor der Tag um 18 Uhr mit einem festlichen Konzert endet.

Kirchenmusikdirektor Andreas Fischer, Kantor und Organist an St. Katharinen in Hamburg, spielt eine Auswahl von Werken mit regionalem Bezug. Stücke von J.P. Sweelinck, J.A. Reincken, J.G. Müthel und J.S. Bach werden zu hören sein.

„Wir wünschen uns einen wunderbaren, musikalischen, stimmungsvollen Tag“, sagt Christine Bayer, Vorsitzende des Fördervereins Bargteheider Kirchenmusik „und Schwung für das zweite Halbjahr“. Denn auch für die Zeit nach dem Sommer sind schon einige Veranstaltungen geplant. Ein Stummfilm-Konzert am 18. September, bei dem Andis Paegle und weitere Musiker einen Stummfilm-Klassiker musikalisch begleiten und untermalen, die Orgelpunkte in der Woche vor dem Reformationstag, ein Konzert der Bläser des Wandsbeker Symphonieorchesters am 30. Oktober unter der Überschrift „Brass goes Classic“ und das Konzert der Latvian Voices am 11. Dezember. „Es ist die kirchenmusikalische Vielfalt, die uns hier in Bargteheide so viel Freude und Spaß macht“, sagt Pastor Ströver „und wir freuen uns, diese mit vielen Menschen zu teilen.“

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*