Projekt Klimawandel an der Anne-Frank Schule Bargteheide

0

Projekt Klimawandel an der Anne-Frank-Schule

Fünf Vorträge zum Thema Klimawandel hielten am vergangenen Donnerstag Schülerinnen und Schüler an der Anne-Frank-Schule in Bargteheide. Zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten hatten die Teilnehmer des naturwissenschaftlichen Profils im 12. Jahrgang bis zu einem Jahr recherchiert und Informationen für ihre Präsentationen zusammengetragen.

Merit Struck und Leonie Scherhans wählte bewusst ein Thema mit regionalen Bezug und befassten sich mit den Auswirkungen des Temperaturanstiegs in der Nordsee. „Es war uns wichtig, zu zeigen, dass der Klimawandel auch direkt vor unserer Haustür passiert“, erläutert Merit diese Entscheidung. Am Beispiel zweier Fischarten machten sie die daraus resultierenden Veränderungen des Ökosystems deutlich. So wird es für die Scholle langsam zu warm bei uns, was zur Folge haben könnte, dass die Art entweder ausstirbt, oder es ihr über eine lange Zeitspanne gelingt, sich anzupassen. Die Sardine – ursprünglich im Atlantik beheimatet – hingegen verbringt seit einigen Jahren die Hälfte des Jahres in der Nordsee. Den Schülern zur Seite stand dabei Dr. Heino Fock vom Thünen-Institut in Hamburg und applaudierte nach dem Vortrag kräftig. „Das war eine Präsentation auf hohem Niveau, wie man sie die eigentlich von Studenten im letzten Drittel des Studiums erwartet“, freut sich der Wissenschaftler.

Andere Teams hielten anschließend auch sehr informative Vorträge über die Themen Amphibien und Starkniederschläge, Malaria im Klimawandel, Monsun und den Meeresspiegelanstieg.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*