Venzezianischer Maskenzauber im Bargteheider Rathaus

0

Vernissage „Venezianischer Maskenzauber in Hamburg“

 

Um die fünfzig Gäste folgten am vergangenen Freitag der Einladung zur Fotoausstellung von Claus Petersen, Leiter der VHS-Fotogruppe Spektrum. Der passionierte Fotograf war in den Jahren 2011 bis 2015 regelmäßig als Fotograf beim „Maskenzauber an der Alster“, wo er nach eigenen Angaben tausende Fotos machte. Eine erlesene Auswahl von 31 Werken können nun noch bis zum 28. Februar im alten Trakt des Bargteheider Rathauses bestaunt werden.

Der „Maskenzauber an der Alster“ ist eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung im Herzen von Hamburg eine Art Hommage an Venedig. Betrachtet man die Architektur der Alsterarkaden und Colonnaden, die vielen Brücken und Kanäle, den gediegenen Charme der altehrwürdigen Handelsstadt und nicht zuletzt den gelegentlichen Nebel, erahnt man die Seelenverwandtschaft der beiden Städte. Initiatorin des Events ist eine Hamburgerin, deren Name nie genannt wird und die ihr Leben lang vom Venezianischen Karneval fasziniert war. Die Termine in diesem Jahr finden Sie hier

Die Leidenschaft für die Fotografie packte Claus Petersen bereits im Alter von 9 Jahren. Seine ersten Aufnahmen entstanden mit einer „Agfa Clack“, die er vom Vater geschenkt bekam. Hin und wieder durfte auch die „Balda Baldessa“ des Vaters ausgeliehen werden.

Inspiriert durch die Ausstellung „Kunst im öffentlichen Raum“ im vergangenen Herbst war es die Idee unserer Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht, die Bürgerinnen und Bürger Bargteheides in einem Bereich des Rathauses künftig regelmäßig zu Ausstellungen zu empfangen. „Bargteheide steckt voller kreativer Köpfe“, so Frau Kruse-Gobrecht. „Ich denke da, außer an die Fotogruppe und den Bargteheider Kunstkreis, vor Allem auch an die Schulen. Da steckt ein unglaubliches künstlerisches Potenzial! Das müssen wir fördern und den Menschen die Möglichkeit geben, ihre Werke der Öffentlichkeit zu zeigen. Die weißen, sonst eher kahl wirkenden Flure im alten Rathaus sind hierfür bestens geeignet.“

Ute Sauerwein-Weber, Leiterin der VHS Bargteheide, die federführend mit der Verwirklichung des Projektes betraut war, freute sich besonders über die große Spontanität aller Beteiligten. Zwischen der ersten Anfrage bei Claus Petersen und der Eröffnung der Ausstellung lagen schließlich nur 4 Wochen. „Dass das Thema dann auch noch ausgerechtet der Venezianische Maskenzauber ist, und dann auch noch zur rheinischen Karnevalszeit, ist für mich natürlich ein ganz besonders Highlight“, freut sich die Kölnerin und fügt lachend hinzu: „Das Beste in 22 Jahren Norddeutschland!“

Claus Petersen, Ute Sauerwein-Weber und Birte Kruse-Gobrecht

Claus Petersen leitet seit 4 Jahren mit viel Freude und großem Engagement die VHS- Fotogruppe „Spektrum“, die aus 30 festen Mitgliedern besteht und sich wachsender Beliebtheit erfreut.

„Fotografieren ist für mich Heraustreten aus dem Alltag, die Möglichkeit andere Perspektiven zu entwickeln und einfach eine spannende Sache!“ schwärmt er begeistert.

 

Parallel zur Ausstellung im Rathaus sind zurzeit Fotos zum „Jakobsweg“ von Wolfgang Lange, ebenfalls Mitglied der Fotogruppe zu sehen. Die Finissage hierzu findet am 25.01.18 statt.

Die nächste gemeinsame Ausstellung der Spektrum-Fotografen mit dem Titel „Regen“ ist ab dem 19.04.18 im Café Kock zu sehen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*