Angebote des Hospizvereins

0

Angebot vom Hospizverein Ahrensburg: „Wandern für Trauernde: wieder auf die Füße kommen“

Ahrensburg. Trauer hat auf jeden Menschen andere Auswirkungen. Manchen lässt sie in Starre verfallen – es fällt schwer, raus zu gehen und neue Schritte zu wagen. „Wieder auf die Füße kommen – Wandern für Trauernde“, heißt deshalb das Angebot des Ahrensburger Hospizvereins.  Alle, die Interesse haben, sind herzlich eingeladen einen Weg gemeinsam zu gehen. Erste Schritte wagen nach dem Verlust, herauszugehen und Kontakt zu suchen, ins Gespräch zu kommen und Impulse zu empfangen. Die beiden erfahrenen Trauer- und Sterbebegleiterinnen, Christiane Brüwer und Sabine Gerstenberg, wollen diese Schritte mit den Teilnehmern gehen.

Die Veranstaltung dauert insgesamt etwa drei Stunden, die reine Gehzeit beträgt ca. zwei Stunden. Gewandert wird bei jedem Wetter, deshalb sollte an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung gedacht werden.

Treffpunkt für die nächste Wanderung:

Freitag, den 25. Februar 2022 um 14 Uhr am U-Bahnhof Ahrensburg-West.

Kosten entstehen keine, es wird gebeten, Proviant selbst mitzubringen. Informationen und Anmeldung unter Tel. 04102-691125 beim Hospizverein Ahrensburg.

Hospizverein startet Trauertreff für Männer

Ahrensburg. Der Hospizverein Ahrensburg bietet ein spezielles Angebot für trauernde Männer. Unter dem Titel „Echte Männer trauern nicht…“ laden erfahrene Begleiter des Vereins einmal im Monat zum offenen Trauertreff für Männer.
Trauer erscheint vielen als etwas, das isoliert; etwas, das ausgrenzt und stigmatisiert. Der trauernde Mensch empfindet sich selbst als anders, am Rand stehend. Und dann begegnen sich Trauernde und spüren auf einmal „ich bin nicht allein“.
Zu hören, dass andere ähnliches erleben, die Trauer zu teilen, miteinander zu reden, einander zuzuhören – das hilft. Und dazu laden die Begleiter des Hospizvereins Ahrensburg seit Januar an jedem 4. Mittwoch im Monat von 19 bis 21 Uhr in die Manhagener Allee 51 in Ahrensburg ein. Der nächste Trauertreff für Männer findet am 23.02.2022 statt.
Der Trauertreff ist eine offene Gruppe, nähere Informationen unter 04102-691125. Auf Grund der Corona – Pandemie bittet der Verein um Anmeldung.

 

Trauercafé im Hospizverein
Ahrensburg. Das Trauer-Café des Hospiz Ahrensburg e.V. öffnet am Sonntag, den 20.Februar 2022, von 14 bis 16 Uhr wieder seine Tür in der Manhagener Allee 51. Wegen der Corona-Pandemie bittet der Verein um vorherige Anmeldung. Wer dennoch am Sonntag spontan kommen möchte, darf dies gerne probieren, es ist begrenzter Platz für maximal acht Besucher. Es gilt die 2-G-Regel.
Miteinander zu sprechen, die Trauer zu teilen, erzählen zu dürfen und zu wissen, Menschen mit ähnlichen Erfahrungen hören zu, wissen, wie es um einen selbst bestellt ist, das kann hilfreich sein, um mit der Trauer leben zu lernen. Der ambulante Hospizverein Ahrensburg will Raum bieten ins Gespräch zu kommen, Zeit zu teilen, zuzuhören und gehört zu werden. Auch das Trauercafé – wie alle anderen Angebote des Hospizvereins Ahrensburg – ist kostenlos und wird jeden 3. Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr angeboten von geschulten, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.
Um Anmeldung wird gebeten! Bitte im Büro des Vereins bei den Koordinatorinnen Jessica Landahl und Gilla Wiesner, Telefon 04102-691125, Manhagener Allee 51 in Ahrensburg.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*